Wann wirkt die Pille wieder nach Antibiotikum Roxi Aristo 300mg?
Ich nehme meine Pille schon seit glaub ich 3 Monaten oder so durch. Jetzt musste ich in der letzten Woche das Antibiotikum Roxi Aristo 300mg nehmen, dass sich lt meinem Arzt nicht auf die Pille auswirkt. Trotzdem hat natürlich gesagt, dass es ich aufpassen soll. Jetzt habe ich gestern die letzte Tablette genommen. Wann bin ich denn dann ganz sicher wieder Safe?
3 Antworten
Nicht jedes Antibiotika beeinträchtigt die Wirkung der Pille. Auch wenn dein Arzt gesagt hat, dass dieses keine Wechselwirkungen mit der Pille mit sich bringt musst du immer selbstständig in der Packungsbeilage des jew. AB's nachlesen ob dem auch so ist. Es wäre nicht der erste Arzt der hier eine falsche Aussage fallen lässt.
Desweiteren sind die Äußerungen deines Arztes widersprüchlich. Wenn das AB sich wirklich nicht auf die Pille auswirkt so musst du auch nicht "aufpassen". Entweder oder. Zudem ist "aufpassen" nun mehr als wage ausgedrückt... Jegliche Zeitangaben fehlen.
Wenn das AB nur in der Pillenpause eingenommen wird bleibt der Schutz bestehen.
Ansonsten gilt: Ab der Einnahme + 7 Tage danach (bis du wieder 7 Pillen ohne AB eingenommen hast) zusätzlich verhüten. Außer du nimmst die Pille Qlaira da wären es 9. Das kannst du in der Packungsbeilage deiner Pille nachlesen.
Vorsicht: manchmal ist eine sichere Pause nach der AB-Einnahme nicht gewährleistet.
LG
HelpfulMasked
P.s.:
Habe mal eben recherchiert. Dein Arzt liegt falsch, wenn er meint das AB würde die Pille grundsätzlich nicht beeinflussen.
siehe hier (Auszug aus der Packungsbeilage deines Antibiotikas):
In seltenen Fällen, insbesondere bei Auftreten von Magen-
Darm-Störungen wie Erbrechen und Durchfall, kann die
Wirkung der „Pille“ unsicher sein. Es empfi ehlt sich deshalb, bei einer Behandlung mit Roxi Aristo® 300 mg zusätzlich nicht hormonelle empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.
Daher: Immer (auch) selbstständig um die eigene Empfängnisverhütung bemühen!
Mischen ist nicht gut. Rede mit deinem Arzt.
Hallo meeikee
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.
Liebe Grüße HobbyTfz