mein Backenzahn ist anscheinend gespalten, bzw. hat mittig einen Riss, muss ich etwas tun, oder kann er von alleine wieder zusammenwachsen?
Hallo, meine Zähne sind eigentlich sehr gesund, habe noch nicht mal Karies bis heute...( bin 35!) aber vor ein paar Monaten habe ich auf etwas sehr hartes gebissen und mein Zahn hat daraufhin geräusche gemacht. Bei der Zahnreinigung hat mir die Dame nun gesagt, das der Zahn mittig einen Riss hat. Vorher hat der Zahn eigentlich nicht weh getan, ich habe aber schon gemerkt, das ich ihn deutlich weniger belasten kann, und auch, wenn ich ihn stärker benutze, das sich dann der Zahn leicht auseinander biegt. Theoretisch kann in den Riss ja auch Schmutz kommen. Aber der Speichel müsste doch eigentlich auch wieder für Sauberkeit sorgen ? Kann der Speichel dafür sorgen, das der Zahn wieder zusammenwächst ? Muss ich etwas tun ? Und wenn, was ? Klar, jetzt kommen Vorschläge, wie " geh zum Zahnarzt"... aber der Zahnarzt will mir auf jeden Fall irgendwas verkaufen, ich will hier mal hören was empfohlen wird.
10 Antworten
Der Zahn wächst nicht wieder zusammen. Das ist ja das Problem mit den Zähnen, dass die nicht von selber heilen und der Zahnarzt sie reparieren muss.
Wenn der Zahn tatsächlich einen Riss hat, was nur der Zahnarzt beurteilen kann, wächst er nicht mehr zusammen. Auch nicht durch Speichel. Leider.
Würde Dir somit einen Besuch beim Zahnarzt anraten, damit er sich das anschaut.
"Verkaufen" kann er Dir hier gar nichts - nur den Riss, wenn er denn da wäre, "behandeln".
Das heilt nicht von alleine. Da muss tatsächlich der Zahnarzt ran.
Du solltest zu einem "Zahnarzt Deines Vertrauens" gehen. Und da fangen die Probleme oft an: Als mein Mann und ich die Stadt gewechselt haben, mussten wir 4-5 Zahnärzte durchprobieren .die uns alle nur teueres Zeugs verkaufen wollten, das wir nicht brauchten, bis wir eine tolle Ärztin gefunden haben, der wirklich nur das Wohl von Zahn+Patient am Herzen liegt und sonst nichts.
Falls Du solch eine Ärztin/Arzt nicht hast, frag alle Bekannten und Kollegen, zu welchem Arzt sie gehen. Wenn Du eine Empfehlung bekommst: Mach einen Termin, lass Dich beraten - aber lass Dir noch nichts aufschwatzen. Wenn die Behandlung droht sehr teuer oder sonst irgendwie aufwändig zu werden: hol eine zweite und dritte Meinung ein. Das ist alles nervig und langwierig, aber Du möchtest doch auch keine komplizierte Wurzelentzündung in diesem Zahn, oder?
Ein Zahn wächst nicht wieder zusammen, sowas gibt es nicht. Das solltest Du eigentlich mit 35 Jahren wissen. Besprich das mit Deinem ZA, es kommt ja auch immer darauf an wo/welcher Zahn das ist. Andere Menschen haben auch Kronen/Brücken etc. Jeder ist mal dran. Ich würde das bald abklären lassen und nicht auf Selbstheilung warten.