Kann man einen gespaltenen Zahn retten?
...ich habe vor über 2 Jahren ein Walnussbrot gegessen und dabei auf einen Teil von einer Walnuss-Schale gebissen, die sich im Brot mit befand...es hat Knacks gemacht und ein fürchterlicher Schmerz ging durch meinen Kopf...mein linker, oberer Backenzahn hat sich dadurch gespalten...mein Zahnarzt sagte, dass es nur eine Möglichkeit für den gespaltenen Zahn gibt: nämlich ihn rauszuziehen...da er sich im Oberkiefer befindet sollte ich zu einem Kieferorthopäden gehen oder in eine Kieferklinik, um ihn rausziehen bzw, rausoperieren zu lassen...ich möchte den Zahn aber lieber behalten und er tut auch nicht weg, aber er hat in der Mitte ein Loch wo eine alte Füllung drin war und er ist gespalten...ich suche jetzt seit über 2 Jahren einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden, der über eine Technik, Methode und die Fähigkeit verfügt, mit der man den Zahn wieder reparieren, sanieren und somit retten kann...vielleicht hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt und kann seine Erfahrungen weitergeben...wer kann mir da weiter helfen?
2 Antworten
Es kommt darauf an wie er gespalten ist! Ist auch die Wurzel gebrochen muss er raus. Ist nur die krone gebrochen kann man einen Stift in den Zahn einbringen, ihn aufbauen und überkronen. Leider ist das schon vor 2 Jahren passiert. Die Gefahr ist groß das sic dort Karies gebildet hat. Hast du ein Röntgenbild?
wenn er nicht komplett gespalten ist, kann man eine Krone draufmachen. So wurde es zumindest bei mir gemacht.
Gruß