Setzt Ibuprofen die Wirkung der Pille außer Kraft?
6 Antworten
Es gibt keine Wechselwirkung zwischen Ibuprofen und der Pille, da das Schmerzmittel nicht in den Hormonhaushalt eingreift.
Eine Freundin von mir hatte nach einer Zahn-OP starke Schmerzen und nahm deshalb über eine Woche lang Ibu als Schmerzmittel. Ihr Arzt hat ihr auf Nachfrage gesagt, dass es keine Auswirkung auf die Wirksamkeit der Pille hat.
Öha, ich hatte die Antwort des Arztes so in Erinnerung, kann mich aber täuschen ;-)
Danke für die Aufklärung!
Vielen lieben Dank
Gerne 😀
Solche Dinge kannst du der Packungsbeilage deiner Pille entnehmen... schau unter "Wechselwirkungen" nach. Wenn da nichts von Ibuprofen steht, gibt es auch keine Wechselwirkungen.
Hallo,
Nein hat es nicht dir pille wirkt
LG pvris15
Guck in die Beipackzettel beider Medikamente, die verraten es dir :-)
Frage bitte einen Arzt oder Apotheker nach den Wechselwirkungen zwischen ( Deiner) Pille und Ibuprofen.
Viel wahrscheinlicher als ein direkter Eingriff in den Hormonhaushalt wäre eine Enzyminduktion oder -hemmung in der Leber, die zu einem schnelleren oder langsameren Abbau des Wirkstoffs führt und so den Serumspiegel verändert. ;-)
Die Begründung ist daher eher falsch. Bei Ibuprofen ist das aber nicht der Fall.