Menstruationstasse stinkt nach faulen Eiern?
Hatte die über Nacht drin und eben rausgeholt und direkt stieg mir der Geruch von faulen Eiern in die Nase. Das riecht so extrem abartig. Hab sie a gekocht, 5 Minuten, mit Spülmittel gewaschen, desinfiziert und nochmal mit Wasser gewaschen, der Geruch verschwindet nicht und mildert auch kaum ab. Was soll ich tun? Habe Angst, dass ich auch danach rieche und ich kriege den faulen Geruch nicht mehr aus der Nase, obwohl ich die Tasse nicht trage. Habe Angst, dass ich auch so rieche. Der Geruch war so beißend, unaushaltbar und habe heute morgen natürlich direkt geduscht.
Ich hatte die Tasse wahrscheinlich zu lange drin. Ansonsten ist nichts passiert. Ich habe mir eine neue geholt. Danke!
4 Antworten
Wenn du die Menstruationstasse immer vorschriftsmäßig verwendest und reinigst und sie trotzdem unangenehm riecht, kann es an einem Scheidenvirus liegen. Da ist ein Frauenarztbesuch erst einmal ganz wichtig.
https://www.me-luna.eu/Me-Luna-pflegen
Zeitweise GeruchsveränderungenBei der Verwendung einer Menstruationstasse kommt es zuweilen vor, dass sich der Geruch unangenehm verändert. Dies geschieht durch die Eiweißstoffe innerhalb der Menstruationsflüssigkeit. Verändert sich die Zusammensetzung im Blut kann es sein, dass dein Cup einen seltsamen Geruch annimmt, obwohl du ihn wie gewohnt gründlich gereinigt hast.
Normalerweise verschwinden unangenehme Gerüche, wenn du deine Menstruationstasse gut gereinigt für einige Tage an einen trockenen luftigen Ort legst (nicht in die pralle Sonne). Die Eiweißverbindungen zerfallen durch den Sauerstoff. Wir empfehlen zur Vorbeugung, den Cup nach jeder Benutzung zuerst mit kaltem Wasser auszuspülen.
Sofern keine vaginale Infektion die Geruchsbildung verursacht, ist der Geruch aus gesundheitlicher und hygienischer Sicht unbedenklich. Solltest du aber über längere Zeit einen veränderten Geruch wahrnehmen, hole dir bitte Rat beim Gynäkologen ein.
Ich habe sie noch nie mit Spielmüttel gereinigt, nur einmal, weil ich den Geruch loswerden wollte und er ging nicht weg.
Habe sie dann auch nicht mehr eingesetzt.
Danke für das Sternchen! :-)
Hatte vorher noch nie ein Problem mit Gestank, jetzt zum ersten mal und habe sie auch immer erst mit kaltem Wasser gewaschen, aber der Geruch von faulen Eiern und Leiche ist doch nicht normal. Ist so schlimm.
Immer ist mal das erste Mal. Geh zum Frauenarzt, dann weißt du, ob du die Verursacherin bist oder nicht. Ansonsten die Tasse entsorgen und dir eine neue kaufen. Sie kostet doch nicht die Welt.
Ich bekomme die halt nur im Internet. Das ist echt ärgerlich.
Die bekommst du in jedem Drogeriemarkt, länger als 8 Stunden solltest du die such nicht benutzen, es ist eh besser wenn du 2 Tassen hast so hast du immer eine als Ersatz und kannst die andere wie oben beschrieben richtig säubern, bitte auch nicht mehr nur mit Spülmittel sauber machen
Nein, bekomme ich nicht leider. Brauche die s shorty, die anderen stören.
Liegt es an der tasse oder am stiel? Wenn es der Stiel ist den kannst du passend zuschneiden 😉
Tasse, ich habe die s shorty mit Kugel.
Ah ok, das ist dann natürlich so ne Sache
Kaufe eine neue Menstruationstasse und mache sicherheitshalber einen Termin beim Frauenarzt, um abchecken zu lassen, ob gesundheitlich alles okay ist.
Für dich jetzt: Hast du Kaffee im Haus? Dann rieche mal intensiv an dem Pulver, gehe einmal aus dem Haus, lasse dabei wenn möglich alle Fenster offen, und wenn du wiederkommst, teste, ob es im Haus und an der Tasse immer noch so riecht.
- Koche deine Menstruationskappe: Koche deine Menstruationskappe für 20 Minuten. Stell sicher, dass du einen Topf nutzt, der tief genug ist und genügend Wasser enthält, so dass deine Menstruationskappe nicht verbrennt. Du kannst die Kappe übrigens in einen Schneebesen stecken, dann brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie den heißen Boden des Topfs berührt.
- Reinigungsalkohol: Wische deine Menstruationstasse gründlich mit Reinigungsalkohol aus oder lass sie für eine Stunde darin liegen (3%-iger Wasserstoffperoxid hilft übrigens auch). Profi Tipp: Du kannst auch einen Zahnstocher getränkt in Reinigungsalkohol nutzen um die Luftlöcher deiner Menstruationstasse zu säubern. Pass hier aber auf, dass du deine Lunette nicht versehentlich beschädigst. Lass deine Kappe in der Sonne lufttrocknen bevor du sie verwendest.
- Zitronensaft: Lass deine Menstruationskappe für eine Stunde in Zitronensaft liegen, oder wische sie mit Zitronensaft ab. Vergiss nicht, sie danach einige Minuten abzukochen, damit keine Reste vom Zitronensaft darauf bleiben.
- Klarer Essig: Eine Mischung mit je einem Anteil Wasser und einem Anteil Essig und lass deine Menstruationskappe für eine Stunde darin liegen.
- Reinigungstücher, speziell für Menstruationstassen: Die Lunette Cupwipes Reinigungstücher sind eine tolle und einfache Möglichkeit um Silikonmenstruationskappen zu reinigen, wenn du kein Wasser zur Verfügung hast. Die Tücher sind einzeln verpackt und passen bequem in jede Handtasche oder Hosentasche. Du kannst deine Lunette Menstruationstasse überall hin mitnehmen – egal ob Fitnessstudio, Büro oder zum Campen.
- Flüssigseife für Menstruationskappen: Die Lunette Feelbetter Flüssigseife wurde speziell für Silikonmenstruationskappen entwickelt. Du kannst aber auch jede andere parfüm- und ölfreie Seife nutzen, die einen milden bis sauren pH-Wert hat (zwischen 3,5 und 5,5). Stell nur sicher, dass keine Öle enthalten sind, da diese an der Menstruationskappe haften können und so ein Film entstehen kann, der den Körper irritieren könnte.
Quelle : https://de.lunette.com/blogs/news/6-tipps-um-geruche-aus-deiner-menstruationstasse-zu-entfernen
Und wo genau beantwortet dein kopierter Text die Frage?
Indem man den Text liest und die Mens.tasse wie oben reinigt, so einfach ist das, dann mieft die sinngemäß auch nicht mehr
Die Frage war hauptsächlich, woher der Geruch kommt.....
Aber das ist so ein allgemeines Problem in der heutigen Zeit. Es werden Auswirkungen bekämpft, keine Ursachen....
Xxx
Die frage war auch gar nicht nach dem „woher kommt der Duft“ sondern „wieso stinkt die Tasse immer noch?“
Dann hast du die Frage nicht verstanden......
Und ich finde es immer wieder amüsant zu sehen das Männer meinen sie würden sich mit dem Thema auskennen ^^" die Tasse soll man nicht länger als 8 Stunden tragen, wenn die dann mieft ist es kein Wunder, ganz davon ab riecht Mens.-blut nun einmal, das riecht nicht nach Veilchen
Und, wie lange hat die FS die Tasse getragen?
Ich weiß genau, wie das Zeug riecht bzw. riechen kann. Unterstelle kein "nicht auskennen", wenn du keine Ahnung hast, wer dein Gegenüber ist und was er weiß und was nicht.
Ein Geruch nach faulen Eiern ist ganz offensichtlich NICHT normal....
Da steht nirgendwo „woher kommt der Duft/Gestank“. „Warum“, „wieso“, weswegen“ Wird nicht gefragt. Schau nach.
ich stimme dir aber zu, das eine Ursachenklärung eine gute idee ist. Könnte aber auch daran liegen, dass die Tasse beim letzten Mal nicht richTig gesäubert worden ist, oder zu lange drin war.
Vor allem soll man die auch nicht mit Spülmittel sauber machen
Das Mädel steckt mitten in der Pubertät, mit 13 ist das ganze eine eine totale Hormonbombe, das KANN auch mal miefen, wenn sie die tasse über Nacht drin hatte und das wird länger als 2-3 Stunden gewesen sein dann mieft das ganze auch, das selbe ist genauso bei binden und obs.
Nochmal: Woher weißt du aufgrund der aktuellen Angaben, wie lange die Tasse drin war?
Nochmal für dich, sie hatte die Tasse über Nacht drin und nicht richtig gesäubert- Fazit die Tasse mieft.
Nochmal für dich: Über Nacht ist WIE lange?
Ich wollte aber irgendwie den Gestank wegbekommen, habe das vorher nie gemacht und hatte nie Probleme.
Aber nie so schlimm, hatte noch nie solche Probleme.
Habe ich. Habe sie abgekocht, immer kalt und dann warm abgewaschen und hatte bis vor ein paar Stunden nie Probleme und benutze sie seit 1 Jahr.
9 Stunden ca. hätte ich sie drin und man kann bis zu 12 Stunden.
Hast du die Tasse Mal kalt gespült?
Um die Gerinnung und Gerüche zu stoppen, muss sie kalt gespült werden. So einfach löst du das Problem.
Ja, mehrmals und spüle sie immer erst kalt ab.
Sie schrieb ja sie hat die abgekocht und mit Spülmittel gereinigt und das ist schon vollkommen falsch