Minipille erst am abend nehmen?
Ist es okay am Tag der Periode die minipille (von aristo) am abend erst zu nehmen oder zählt das schon als nächster tag? Da ich jetzt er meine tage bekommen hab und nicht vor ca. 18 uhr heimkomme heute...
3 Antworten
Du kannst mit der Pille innerhalb von 24 Stunden ab dem Einsetzen der Periode anfangen. Da Du die Pille jeden Tag in etwa zur gleichen Zeit einnehmen sollst, würde ich Dir empfehlen, gleich die Zeit zu nehmen, zu der Du künftig die Pile regelmäßig nehmen willst. Wenn Du planst die Pille regelmäßig abends gegen 20 Uhr zu nehmen, dann solltest Du sie auch heute schon um 20 Uhr nehmen. Wenn Du planst, sie regelmäßig in der früh um 7:00 Uhr zu nehmen, dann solltest Du damit auch morgen früh um 7 Uhr anfangen, etc. Wichtig ist, dass Du bei der einmal gewählten Einnahmezeit bleibst.
danke! :)
Als erster Tag der Periode zählt der gesamte Zeitraum bis zu 24 Stunden nach Beginn der Blutung. Wenn du also jetzt deine Tage bekommen hast, kannst du die Pille heute abend oder sogar erst morgen früh nehmen, ganz wie du möchtest.
okay Dankeschön ☺
Hallo katebeckett103
Wenn man die erste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort. Nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann beginnt der Schutz erst nachdem man die 7. Pille genommen hat.
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von
https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea
Streich dir diese Stelle am Rand an,damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!
Liebe Grüße HobbyTfz
Gern geschehen
vielen Dank für die ausführliche Antwort hast mir da sehr geholfen! :)