Zeit der Pilleneinnahme ändern von morgens auf abends?
Hallo, ich nehme momentan die Pille(Levomin20) um 7.45 Uhr. Nach der einen Woche ohne die Pilleneinnahme möchte ich gerne abends um 21.30 Uhr die Pille nehmen. Geht das eigentlich, oder ist der Verhütungsschutz weg?
4 Antworten
da man die zeit der pillenpause nicht verlängern darf , würde ich die erste pille des neuen blisters bereits --am 6. tag abends--- einnehmen un d dann bei abends bleiben ,denn 1 tag verkürzen geht allemal ,man darf nur nicht die pause verlängern ,was ja so wäre, wenn du am 7. tag anstatt morgens abends erst einnehmen würdest ( 12 stunden unterschied )
aber bedenke bitte -- wenn du sie mal vergißt, dann hast du bei der morgentlichen einnahem immer die möglichkeit sie tagsüber noch nachzunehmen .( du bist dann ja wach ) nimmst du sie abends schläfst du dann ja im allgemeinem und dann kann es für eine spätere einnahme schon zu spät sein . ist immer so eine überlegung wert..
muß man deine denn pünktlich nach uhrzeit nehmen oder kommt es da auf ne stunde nicht an ? denn dann würde ich bei morgens bleiben ( einnahme am wochenende kannman dann um 1-2 stunden später verlegen )
Hallo SasaTheNewStar,
wenn du die Pille zukünftig am Abend einnehmen möchtest, musst du die Pause verkürzen! Du machst also nur sechs Tage Pause und beginnst dann am siebten Tag mit der Einnahme aus dem neuen Blister!
Ich würde dir jedoch empfehlen, die Einnahme weiterhin bei Morgens zulassen! Abends ist man öfters unterwegs und vergisst es dann evtl, wenn man heim kommt.
Die Einnahme am Morgen ist im Grunde sicherer, da man dann zu hause ist und die Pille nehmen kann, bevor man das Haus verlässt!
Lg. Widde1985
Hallo SasaTheNewStar
Du kannst bei deiner Pille auch die erste Pille nach der Pause um bis zu 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit nehmen ohne den Schutz zu verlieren.
Hinweis: Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern. Man kann auch die Packung nebendie Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen. Man steht meistens zur selben Zeitauf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille biszu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hatman dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist maneher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Das geht nur, wenn du einen Tag früher die Pause beendest, sonst überschreitest du die Toleranzzeit.