Minipille Solgest, Zeitraum Einnahme?!
Nehme nun seit fast 2 Wochen die Pille Solgest, Minipille... Nun dachte ich immer das man Minipillen immer etwa genau zur selben Uhrzeit nehmen muss, plus 3 stunden, nicht wie bei der Kombipille 12 std..... Doch jetzt steht im Beipackzettel genau das selbe wie bei der Kombipille(Im zeitraum von 12 std.) Desweiteren sagte die Ärztin zu mir dauert 3 Wochen bis sie sicher wirkt. Naja ,bei der Beilage steht aber nach 7 Tagen?!
Hab nur mit der Kombipille Erfahrung bisher...deshalb frage ich....
DANKE
4 Antworten
Hallo Jill03
Was im Beipackzettel steht stimmt immer. Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt.
Liebe Grüße HobbyTfz
Da es hier um die Minipille Solgest geht eine Frage. Ich habe die Pille nun 5 Tage nicht nehmen können und habe vor 5 Tagen wieder angefangen also heute wäre der 6 Tag der Einnahme. Nun steht in der Packungsbeilage 7 Tage zusätzlich verhüten jedoch meinte der Frauenarzt, dass nach 5 Tagen auch schon wieder Schutz besteht und 7 Tage nur eine Richtlinie sei. Was soll man da nun glauben? Sicherheitshalber würde ich ja 7 Tage zusätzlich verhüten.
Eine Kombipille hat die Hormone Östrogen und Gestagen. Die Minipille von Solgest ist eine östrogenfreie Pille, sowie jede Minipille. Sie enthält nur das Hormon Gestagen und in dem Fall der Minipille von Solgest, ist es das Gestagen Desogestrel. Ich vermute, dass dieses Hormon im Zusammenhang mit dem Zeitraum von 12 Stunden steht.
Bei Unsicherheiten immer der Packungsbeilage vertrauen! Man hört leider viel Mist von Gynäkologen, wenn es um die Einnahme der Pille geht.
Desweiteren sagte die Ärztin zu mir dauert 3 Wochen bis sie sicher wirkt.
Das ist Quatsch.
Die Solgest ist eine der "neuen" Minipillen. Sie arbeitet quasi wie eine Mikropille und verhindert auch den Eisprung. Das tut die klassische Minipille nicht.
ok danke
genau,das ist mir von der normalen kombipille bekant.... nur dachte ich eben das dies nur bei MIKROpillen gilt und man bei minipillen(ohne östrogen) mehr beachten muss....
nahm sie nicht ab tag der periode übrigens, sondenr einfach so nach frauenarzttermin,da ich ja entbunden hatte....dennoch ist das mit den 3 wochen dann ja unsin n
danke