Mir wird für ein paar Sekunden schwarz vor Augen und schwindelig wenn ich länger in der Hocke sitze und dann aufstehe?
Das hat definitiv mit dem Blutfluss zu tun, der durch den Hockensitz "abgeklemmt" wird.
Ich frage mich nur wie normal das ist? Und wie gefährlich? In diesen 3 Sekunden habe ich jedes mal das Gefühl umzukippen. Auch wenn es noch nicht passiert ist, bin ich in diesen paar Sekunden außer Gefecht gesetzt.
Also nochmal die Frage auf den Punkt gebracht, wie gewöhnlich ist das und wie "gefährlich"? Was kann man dagegen tun?
4 Antworten
Das dürfte daran liegen, dass der Kreislauf merkt, dass der Blutdruck nicht mehr ganz so hoch sein muss, weil die Höhendifferenz zwischen Herz und dem tiefsten Punkt der Blutbahn nicht mehr so groß ist.
Nach dem plötzlichen Aufstehen dauert es ein paar Herzschläge, bis der Blutdruck sich wieder normalisiert hat - in dieser Zeit wird das Gehirn kurzfristig unterversorgt.
Das ist völlig normal. Gefährlich ist es nur, wenn man sich beim Umfallen weh tun kann.
Dagegen tun kann man z. B., sich anzugewöhnen, sich 1 Sekunde / 1 Herzschlag vor dem Aufstehen komplett anzuspannen, das erhöht den Blutdruck.
Wenn man das öfters macht, reicht es nach einiger Zeit auch, 1 Sekunde / 1 Herschlag vor dem Aufstehen daran zu denken, der Körper gewöhnt sich daran, entsprechend darauf zu reagieren.
Im Teeniealter ist die Orthistatische Dysregulation häufig und verwächst sich bei normalem Blutdruck.
Wenn du dauerhaft niedrigen Blutdruck hast, hilft morgens kalt duschen und andere Kaltwasseranwendungen, das stärkt die Gefäße.
Ansonsten heißt es immer niedriger Blutdruck ist eine Lebensversicherung, weil das Herz nicht überlastet wird.
Nachdem ich als Teenie öfters umgekippt bin, hat das kalte Duschen geholfen und mit Blutdrücken, wo der Arzt zweimal gemessen hat, ob sie wirklich stimmen, ist man vielleicht manchmal etwas müder, aber wenn man sich trotzdem aufrafft, geht es auch wieder.
Versuche genügend Wasser zu dir zu nehmen und dementsprechend Langsamer aufzustehen.
Wie sieht es mit der Sportlichen verfassung und der Ausdauer nebenbei aus? Oder gesundheitlichen Problemen?
Dein Fall ist soweit nachvollziehbar und kann vorkommen. Was die Gefährlichkeit anbetrifft, du könntest dich in den 3 Sekunden in welchen du kippen könntest verletzen oder andere verletzen, je nach dem ob du gerade eine Motorsäge oder einen Bleistift in der Hand hältst.
Falls du dir unsicher bist und es schon länger als drei tage anhält solltest du aber eine Allgemeinmediziner besuchen, nur um sicher zu gehen.
Alles Gute.
Das deutet auf einen (gesunden) niedrigen Blutdruck hin. Und in den Wachstumsphasen kommt das öfter vor, wird "orthostatische Dysregulation" genannt, die nach der Wachstumsphase meist von allein wieder verschwindet.