Mit 16 zum Kardiologen oder Kinderkardiologen?
Eine Freundin von mir hat, um ein Langzeit-EKG zu machen, eine Überweisung vom Hausarzt in die Kinderkardiologie bekommen. Kann sie aber auch zum Kardiologen gehen? Was ist empfehlenswerter?
+24 h Blutdruck soll gemacht werden
2 Antworten
Kardiologe ist Kardiologe. Ein 24 Stunden Langzeit EKG wird in jeder Praxis gleich gehandhabt. Elektroden kleben, das Gerät zeichnet auf. Die Patienten bekommen einen Bogen mit, Notierung der körperlichen Aktivitäten, Schlafzeit etc. Am nächsten Tag wird das Gerät wieder in der Praxis abgegeben.
Ein Langzeit EKG kann auch von Hausarzt gemacht werden, dafür muss man nicht zum Kardiologen.
Also ich wohne ja schon am gefühlten popo der Welt und der Hausarzt zu dem ich gewechselt bin in seinem Schuhkarton von Praxis hat sehr wohl eins, die Frage die sich eher stellt ist wie gut der Arzt seine Patienten kennt, die kennen ihre Pappenheimer 😉
Hier in meiner Nähe sind zwei Kollegen als FA für Allgemeinmedizin tätig, 24 Stunden Langzeit EKG und 24 Stunden Langzeit RR werden durchgeführt. Die anderen beiden Kollegen nur 12 Kanal EKG, Ruhe und Belastung. Echo nur beim Kardiologen.
Ja und 24h Blutdruck, hat der Hausarzt nicht
Ich glaub du hast keine Ahnung was da läuft, der Blutdruck wird dann in regelmäßigen Abständen mit gemessen, genau dafür hast du ja dann die Manschette um den Arm und so ein Messgerät haben die meisten Hausärzte, hätte der das nicht würde er dann weiter überweisen an einen Kardiologen.
Nicht jeder FA für Allgemeinmedizin verfügt über diese Geräte.