Mit 18 noch eine Zahnspange bekommen?
ist es mit 18 zu spät für eine Zahnspange und zu teuer ?
6 Antworten
Hallo,
ob und wie du eine Spange selber zahlen musst, hängt von deiner Versicherung ab. Alles andere ist aus der Luft gegriffen.
Für eine Zahnspange ist es tendenziell nie zu spät. In jungen Jahren ist es insofern sinnvoller, als das dein Kiefer noch im Wachstum ist und sich entsprechend einfacher bzw. schneller "manipulieren" lässt. In deinen jüngeren Jahren spielt die Ästethik einer Zahnspange auch noch mehr oder weniger eine untergeordnetere Rolle. Meistens werden Spangen im höheren Alter transparent angefertigt und nicht fest hergestellt.
Es ist möglich, dass du mit 18 auch noch gerade so im guten Alter bist. Du solltest dich aber nicht wundern, wenn die gewünschte Korrektur (normalerweise + - 2 Jahre) bei dir vielleicht auf 2,5 Jahre oder 3 Jahre angesetzt wird.
LG
Mit 18 Jahren ist die Spange eine Privatleistung und wird nach GOZ 2012 Nr. 6000 und BEB berechnet und die Kosten können hier schon mal von 3500 - 4000 Euro liegen.
Gehe zum KFO Arzt zwecks KFO Beratung der darf Befunden und Dir dann auch die Kosten sagen. Alles andere ist Spekulation
bei dem Preis ist das sehr individuell, das ist von Kieferorthopäde zu Kieferorthopäde anders (WICHTIG: NICHT DIE TEUERSTE IST DIE BESTE) und mit dem Alter kenne ich mich nicht aus deswegen lass dich von deinem Zahnarzt zuerst beraten.
MFG
Sinnvoll ist es immer bei kaputten/schiefen Zähnen. Ab 18 musst du aber das meiste alleine bezahlen und das kann sehr teuer werden
Ab 18 muss man selber bezahlen
wo liest du irgendetwas von einer OP??
wenn eine grössere OP dazukommt, ist das nicht der Fall