Mit Mandelentzündung ins Thermalbad?

3 Antworten

Potentiell sehr schädlich und sogar gefährlich:

Die Antibiotika helfen deinem Körper (der körpereigenen Abwehr), gegen die Bakterien zu kämpfen, und dass es dir besser geht, bedeutet, dass einem Großteil der Bakterien der Garaus gemacht ist.

Wenn du nun aber die Antibiotika absetzt oder dich körperlich belastest, dann fehlt ihm die Kraft, die verbleibenden Bakterien, die sich noch in einem Körper befinden, weiter erfolgreich zu bekämpfen.

Die Folge kann sein, dass sie die Chance haben, sich wieder zu vermehren und du einen (vielleicht sehr schweren) Rückfall erleidest - mit dem zusätzlichen Nachteil, dass sie eventuell gegen die Antibiotika resistent geworden sind.

Sorry, nach der Antibiotikum-Einnahme hattest du nicht gefragt, aber sie gehört eng mit zur Thematik, darum kommt sie in meiner Antwort vor (Penecillin ist ein Antibiotikum).

Solche Bakterien können als Sekundär-Infektion sogar eine Herzmuskelentzündung hervorrufen, wenn eine Angina nicht richtig ausheilt.

Ich würde es nicht machen, auch wenn es dir schon wieder besser geht. Außerdem bist du am 3. Tag der AB-Einnahme auch noch ansteckend. 2-3 Tage später ist das nicht mehr der Fall.

Kurier dich erst mal richtig aus! Mit einer Mandelentzündung ist nicht zu spaßen!

Ich würde es sein lassen, bis sie ausgeheilt ist!

eine Angina ist auch ansteckend!