Mit Medikamenten Reisen Serbien
Also ich wolte mal Fragen, ob irgendwer weiß, wie es mit der Einreise von Medikamenten, die in Österreich und Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen, nach Serbien abläuft ?
Gibt es da besondere Regelungen, also welche Papiere muss ich mitführen oder reicht auch ein schreiben auf Englisch und Deutsch vom Arzt und eine Kopie des Rezeptes mit Stempel und meinem Namen drauf.
Für den Schengenraum gibt es ein solches Dokument, dass werde ich aber nicht mitnehmen, da, eben nur falls wirklich was sein sollte, die Beamten dann noch am ehesten sagen könnten, dass dies nur für den Schengenraum gültig sei und ich jetzt doch besser mal warten müsse. Und ich habe keine Lust in Serbien beim Zoll zu sitzen ohne der Serbischen Sprache mächtig zu sein.
Eine Antwort, mit " ich glaube" oder " ich vermute" oder " warscheinlich" bringt mir leider nichts, auch wenn es gut gemeint ist. Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber nicht wirklich entwas gefuden. Bei der Botschaft will ich nicht Anrufen, da ich die Sache nicht unnötig verkomplizieren will. Ich weiß nämlich von Ländern, wo das ganze dann von einer Amtsärztin aufgesetzt werden muss, von einem gerichtlich beglaubigten Übersetzter übersetzt werden muss und von der Botschaft abgestempelt werden muss. Und dafür hab ich weder die Zeit noch das Geld.
Falls es jemand weiß, wäre ich sehr Dankbar.
LG
3 Antworten
Ich wurde bei meinem letzten Urlaub, an einigen Grenzen gefilzt (weil ich Einträge wegen Verstöße gegen SMG habe). Wenn ich gefragt wurde, ob ich Drogen mitführe, habe ich Wahrheitsgemäß mit ja geantwortet, und mein Subutex-Rezept sowie die mitgeführten Tabletten hergezeigt. Das war ausreichend (Vom Rezept hatte ich natürlich nur eine Kopie). Nimm nur die Anzahl an Medis mit, die du voraussichtlich brauchen wirst (+kleine Reserve). Nachdem die Grenzpolizisten gemerkt haben, dass ich im Substitutionsprogramm bin, haben sie auch gar nicht weiter gesucht, das klappt dermaßen gut, dass ich mich Frage, ob es als Drogenschmuggler nicht vielleicht sinnvoll wäre, Substitutionspräparate mitzuführen. Also, Kopie vom Rezept reicht aus.
Gern geschehen.
Schon klar, was ich meinte war, dass nicht weiter gesucht wurde, nachdem ich mein Rezept hergezeigt habe. So als würde das Subutex verhindern dass ich andere Drogen schmuggle...
Beim Methylphenidat sollte ich dazu sagen, wäre es unter Umständen möglich, dass die Grenzpolizisten etwas genauer sind. Immerhin gibt es im Osten einige Probleme mit Methamphetamin, Methylphenidat könnte zur Synthese von Crystal-Meth verwendet werden. Bei Buprenorphin (mein Wirkstoff) besteht diesbezüglich keine Gefahr. Das ist aber Spekulativ und ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber. Ich glaube wirklich nicht dass es Probleme gibt, aber du wolltest ja nicht "glaube" in der Antwort stehen haben. Aber mal ganz ehrlich: überall gibt es ADHS, also gibt es auch überall Methylphenidat, und die Menge ist ja wirklich gering...
Ok Super Danke :D
Auf so eine Antwort habe ich gehofft.
Und zu den Drogenschmugglern: Für solche geringen Mengenist das Risiko warscheinlich zu hoch ;)
PS: bei mir wär das ganze ein Medikament mit dem Wirkstoff Methylphenidat
http://www.berlin.de/lageso/gesundheit/service/auslandsreisen.html
Das untere Formular (Bescheinigung fuer Reisen in andere Laender) gilt fuer Reisen ausserhalb des Schengenraums.
Ich habe mir das Formular gerade mal angesehen. Es ist ein internationales Formular, bei dem man für Deutschland der Einfachheit halber bereits die Behörde und deren Telefonnummer eingetragen hat. folglich gibt es das ganze auch für Österreich. Was ich nicht weiß, da ich in Deutschalnd lebe, ist, wie die österreischiche Behörde heißt. Aber ein Gesundheitsamt gibt es meines Wissens in Ö auch - also frag dort einfach nach dem Formular. Das ist mit Sicherheit besser, als sich auf die Kopie des Rezeptes zu verlassen.
Informiere Dich telefonisch beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, BfArM, in Bonn. Die geben kompetent und auch gerne Auskunft.
Danke für die Antwort, aber ich lebe in Österreich und habe vor mit dem Deutschen Pass einzureisen, wo mein Wohnort in Österreich eingetragen ist und der Pass ist von der Botschaft in Wien ausgestellt, also wird mir das Dokument nicht viel nützen oder ?