Mit Wattestäbchen zu tief ins Ohr?
Hilfe! Ich habe grad ausversehen leicht gegen das Wattestäbchen geschlagen und dabei ging das Wattestäbchen gegen das Trommelfell. Es hat dabei weh getan und ich war dann komplett geschockt. Hat bis jetzt aber nicht aus dem Ohr geblutet und es kam auch keine Flüssigkeit raus. Ist Sticht jetzt im Ohr manchmal nur ganz leicht aber nicht ganze Zeit. Ist am linken Ohr passiert und ich höre am linken Ohr auf einmal besser als mit dem rechten Ohr. Ist mein Trommelfell am linken Ohr vielleicht wegen dem Wattestäbchen gerissen? Sollte ich vielleicht zum Arzt? Und wenn mein Trommelfell wirklich gerissen ist, wird der Riss nie wieder heilen? Ich bin immer noch so geschockt und habe Angst.
5 Antworten
Das ist jetzt kein Fall für den Notarzt.
Falls du vorm Wochenende noch zum Arzt (geht auch Hausarzt) möchtest, ruf an und schau, ob sie dich noch dazwischen schieben können.
Ansonsten könntest du aber auch genauso gut über das Wochenende abwarten und zum Arzt gehen, falls es sich in der Zwischenzeit verschlechtert.
Das Trommelfell wirst du nicht (ernsthaft) beschädigt haben, da es ansonsten geblutet hätte. Aber auch wenn du das Trommelfell versehentlich leich verletzt haben solltest, heilt das normalerweise innerhalb weniger von selbst.
VG :)
Dein Trommelfell ist vermutlich gerade gereizt. Wenn es gerissen wäre, könntest du nicht hören
Morgen zum HNO Arzt, wenn es nicht besser ist und Wattestäbchen nicht mehr nutzen.
Ohren reinigen sich von selbst durch die Körperwärme und den Ohrenschmalz. Wenn du den von Zeit zu Zeit mit einem Tuch aus der Ohrmuschel entfernst, reicht das völlig aus.
Wattestäbchen sind nicht geeignet für das Innenohr.
Ganz im Gegenteil=Sie verstopfen das Innenohr damit
Ins Innenohr kommst du nicht, da ist das Trommelfell vor.
Du meinst den Gehörgang.
Geh gerne zum HNO Arzt und lass dir von dem auch gleich erklären, warum ein Wattestäbchen nichts am Ohr zu suchen hat.
Ich weiß. Ich werde auch nie wieder Wattestäbchen benutzen.