Mit Zähnen auf die Gabel gebissen und ein bisschen ist abgebrochen: Sollte ich jetzt zum Zahnarzt?
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und Männlich. Während des Essens habe ich heute auf unerklärlicher Weise volle Kanne auf die Gabel gebissen und habe direkt gespürt sowie gehört, dass etwas an meinen Zähnen abgebrochen ist. Ich bin direkt zum Spiegel geeilt und stellte fest, dass ca. 1 - 2 mm meines (von meiner Sicht aus) rechten Schneidezahns abgebrochen sind. Aufgrund der daraus resultierenden komischen Form, habe ich diesen ein bisschen mit der Nagelfeile zurecht geschliffen. Ich merke nun, das sich die Oberfläche meines Zahns nun sehr rau und scharf anfühlt. Außerdem passen meine Schneidezähne vom Ober- und Unterkiefer jetzt nicht mehr richtig aufeinander, da der eine kürzer ist als der andere. Schmerzen habe ich kaum, doch merke ich nun, dass irgendetwas an der Zahnkonstellation nun anders ist und das fühltsich ziemlich komisch an. Als ich dies einem bekannten geschildert habe der Ahnung hat (er war mal Rettungssanitäter) meinte er, dass der Zahnarzt da eh nicht's machen kann und es sich aufgrund dessen nicht Lohnt einen Artzt aufzusuchen. Er meinte das sich aufgrund des Speichels die Zähne wieder normal schleifen und der Körper das nach der Zeit zurückbildet. Ist das wirklich so, oder sollte ich doch lieber zum Zahnarzt, weil ich mir ziemlich große Sorgen mache...?
PS: auf dem Bild ist das ziemlich schlecht zu erkennen
11 Stimmen
9 Antworten
Das war eine äußerst dumme Idee, mit der Nagelfeile am Zahnschmelz herumzuschleifen. Sollte eigentlich logisch sein!
Außerdem passen meine Schneidezähne vom Ober- und Unterkiefer jetzt nicht mehr richtig aufeinander, da der eine kürzer ist als der andere.
Völliger Blödsinn, das kann überhaupt nicht sein. Das bildest Du Dir ein. Bei dem kleinen Defekt ist das nicht möglich.
Ein wenig ist vom Zahnschmelz weggebrochen, so weit ich das erkennen kann. Ob das aufgefüllt werden muss, kann ich Dir so nicht sagen. Evtl. sogar nicht. Die scharfe Kante, die Du mit der Zunge ertasten kannst, könnte man begradigen und anschließend den Zahn fluoridieren.
Deine Zähne sehen auch unnatürlich weiß aus, vielleicht ernährst du dich falsch und deine Zähne sind etwas spröde. Der Zahnarzt weiß Rat.
Ach was, sei froh, wenn du so schön weiße Zähne hast. Dass sie ein bisschen weit auseinander stehen, sieht recht neckisch aus. man kann das auch als Vorteil sehen: Sie bedrängen sich jedenfalls nicht gegenseitig und stehen schön gerade. Tatsächlich wäre es aber wohl besser, wenn die Linie geschlossen wäre.
Das weiß ich, doch leider reicht das nicht aus um ne Zahnspange zu bekommen. Da fehlen quasi nur Millimeter damit die Krankenkasse das finanziert.
Achso, ihr müsstet es sonst selbst zahlen?
Ja genau
Ok. Dennoch sollte man mal überlegen, ob das eine Investition wert ist. Ich weiß aber natürlich nicht, wie es finanziell mit euch steht.
Wissen sie zufällig ob man auch im späteren Alter eine Zahnspange verwenden kann, oder ob die dann nichts mehr bringt? (Also so zwischen 20-30 Jahren)
Müsste gehen. Du musst mich auch nicht "sie" nenne :) Das bin ich nicht gewohnt, dafür bin ich zu jung.
Meine Friseurin (über 35!) hatte einen leichten Überbiss, und ihre Zähne standen außerdem wirklich krumm und schief im Mund. 2 Jahre lang ist sie mit ner Spange rumgelaufen. Und jetzt, wow, ein Traum von Beißerchen! Jetzt sieht man erst, dass die Frau auch sonst super aussieht. Vorher machten die Zähne die ganze Optik kaputt. Also, keine Sorge, die Spange kann auch später noch was bringen.
Lieber einmal zu oft zum (Zahn-) Arzt gehen, als einmal zu wenig. Frag den Doc, der kennt sich aus.
Ich kann zwar nicht erkennen, wo was abgesprungen ist. Ich bilde mir aber ein, einen kleinen Schatten zu sehen. Das mag winzig sein, aber es ist ungewohnt, und du wirst wahrscheinlich immer mit der Zunge über diese Stelle fahren, die ja sicher nicht mehr ganz glatt, sondern kantig-scharf ist. Mit der Zunge fühlt sich das garantiert auch größer an, als es ist. Vermutlich spielst du die ganze Zeit mit der Zunge zwischen den Zähnen, und sie ist jetzt schon wund.
Damit das aufhört, würde ich doch zum Zahnarzt gehen. Er kann das glatt schleifen und/oder dir den Zahn wieder so (mit Kunststoff) modellieren, wie er vorher war.
Der Zahnarzt kann es wieder ordentlich glatt polieren und mit Kunststoff wieder die richtige Zahnform herstellen.
Die Lücken zwischen den Zähnen sind auch sehr groß.