Karies in Zahnfissuren entdeckt?
Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen an meinem Backenzahn dunkle Streifen entdeckt und sofort erkannt, dass es Karies ist. Ich habe dann direkt einen Termin beim Zahnarzt gemacht, obwohl ich tierische Angst vorm Zahnarzt habe und mein letzter Besuch schon sehr lange zurück liegt... Aber meine Zähne sind mir alles andere als egal. Ich wollte mal fragen, was mich jetzt so erwartet... Am gegenüberliegenden Backenzahn sind auch ganz minimale dunkle Pübktchen in den Rillen erkennbar. Ich hab ziemliche Angst vor der Behandlung und kann jetzt schon kaum an was anderes denken obwohl der Termin erst in 2 Wochen ist. Ich möchte auf jeden Fall keine Amalgan sondern Kunststofffüllungen. Wie viel müsste ich in etwa hinzu zahlen?
2 Antworten
Du hast es richtig erkannt, der Zahn muß mit einer Füllung versorgt werden. Mache Dir keine Gedanken, das wird sicherlich nicht weh tun, da Du für die Behandlung eine Betäubungsspritze bekommst. Das ist schon der unangenehmste Teil der Behandlung.
Wenn Du keine Amalgamfüllung haben möchtest, dann mußt Du mit Kosten von ca. 60€ aufwärts rechnen. Kommt ganz darauf an, wie groß und aufwendig die Füllung sein wird. Das kann ich Dir nicht vorweg sagen.
Du solltest, wirklich zukünftig 2x im Jahr Deine Zähne kontrollieren lassen, damit erst gar nicht solch große Füllungen gemacht werden müssen. L.G.
sehr gerne :-))
Danke für den Stern :-))
Also, ob es bei den Streifen in der Fissur um Karies handelt, kann man so pauschal gar nicht sagen. Oft sind die Fissuren etwas verfärbt, ist also keine Karies. Was es kostet: eine kleine Füllung kostet nicht so viel, es gibt auch Zahnärzte, die bei Kompositefüllunge nichts zusätzlich verlange. Ich würde auch nichts von Dir verlangen. viele Grüße
Alles klar, ich danke dir für deine Antwort! :)