Mono Embolex Phrophylaxe Sicherheitsspritzen schon ein wenig vor der Anwendung reindrücken?
Ich muss die zu Hause noch eine Weile selbst nehmen. Die Schwester hat gesagt einfach reindrücken und spritzen... aber wer garantiert denn, dass vorne in der Spritze keine Luftblase drin ist?
3 Antworten
- ist in einer solchen Spritze immer etwas Luft.
- wird dir diese Menge Luft keinesfalls schaden.
- ist die Totraumluft notwendig, um zu gewährleisten, dass die volle Dosis injiziert wird. Wird die Luft vorher entfernt, dann bleibt im Totraum Injektionslösung zurück und du bekommst nicht die volle Dosis.
Medikament zur Thromboseprophylaxe werden nicht intramuskulär, sondern subcutan injiziert. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ja, subkutan! Ich habe aber erlebt, da die Spritze mir einfach in die Oberschenkel angesetzt wurde, das war also eher intramuskulär, hat auch weh getan, die Schwester war nicht besonders begabt...AUf jeden Fall gilt auch in dem Fall, das Luft in der Spritze unbedenklich ist... Es sind sowieso immer wegwerf Bestecke, also ohne Luft drinne!
Selbst wenn da eine drin ist, wird sie dir nichts tun, versprochen. Ich arbeite im medizinischen Bereich und spritze andauernd Thromboseprophylaxe. Damit es gefährlich wird, brauchst du deutlich mehr Luft.
Drück es nur nicht zu schnell rein, dann ist es wahrscheinlicher dass es leicht schmerzt. Ansonsten brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die geringe Luftblase ist steril und völlig ungefährlich. Drücke also nicht die Luft vorher raus, dadurch verringert sich meist auch die Füllung der Spritze und die Wirkung wird reduziert.
Luft in der Spritze ist nur bedenklich, wenn es sich um eine intravenöse Injektion handelt, also nur wenn direkt in die Vene gespritzt wird.
Medikamente zur Thrombosevorbeugung werden nur intramuskulär injiziert, d.h. die Spritze wird im Muskel angesetzt! Daher geht keine Gefahr aus einer Spritze, welche ein bißchen Luft enthält... Das sind sowieso wegwerf Injektionsbestecke, wo meist gar keine Luft enthalten ist...!!!
Also: der ganze Tam-Tam ist umsonst!