Motorradhelm schmerzhaft beim ausziehen, ist dies normal?
Hallo zusammen,
habe einen 49 ccm Roller. Neulich dachte ich mir, ich kaufe mir mal beim Fachhändler einen neuen Helm, der gleich so eine integrierte Sonnenblende drin hat.
Bei der Suche war ich erfolgreich und habe auch zugeschlagen.
Ich merke jetzt aber zum einen, dass der Helm beim Abziehen die Ohren umknickt und schmerzen an den Ohren verursacht. Zum anderen das ws. durch das abziehen, diese auch übernormal heiß sind.
Zugegeben ich habe jetzt lange Zeit eher locker sitzende Helme gehabt, aber bisschen merkwürdig finde ich es trotzdem.
Darf dies sein?
Grüße & Danke für antworten
5 Antworten
Ich würde fast sagen der Helm ist zu eng, aber da du ja selbst sagst "Zugegeben ich habe jetzt lange Zeit eher locker sitzende Helme gehabt"... würde ich darauf tippen, das du es einfach nur nicht gewohnt bist!
Probier mal die Backenpolster beim An- und Ausziehen auseinander zu ziehen. So mach ich das auch mit massig Ringen und Piercings in den Ohren und hab trotz festem Halt keine Probleme!
Ein guter Helm muss gut sitzen. Locker sein geht auch nicht. Erst ab dann ist der Preis interessant. Und wenn die teuer sind, dann sind sie es.
Einen Roller kann man leicht reparieren oder ersetzen, deinen Kopf nicht.
Wenn er beim Tragen passt und es keine wirklich großen Probleme macht, dann behalte ihn. Die Helme weiten sich sowieso noch.
Wichtig ist das der Helm nach dem Aufsetzen fest an der Birne anliegt ohne zu schmerzen! Manche Helme haben einen extrem engen "Einstieg", aber das sagt nichts über die Passform aus.
Bei meinem Schuberth SR2 hatte ich am Anfang immer Angst ob ich meine Rübe da jemals wieder raus bekomme...
der helm passt nicht.