Multilind Heilsalbe Haltbarkeitsdatum?
Hallo Leute :)
Ich habe seit ein paar Tagen den Verdacht auf eine blasenentzündung gehabt und war heute beim Hausarzt.
Der hat mir direkt ein 1x Antibiotikum verschrieben. D.h eine einzige Packung für heute abend. Ich habe im Internet gelesen dass durch die Behandlung von Antibiotika, scheidenpilz verursacht werden kann und wenn ich ehrlich sein soll habe ich auch darauf schon seit gestern abend ( auch schon vor der Einnahme des Antibiotikums) einen kleinen Verdacht, da es ein kleines wenig juckt. Minimal aber nur Und ich habe in meinem Regal eine Heilsalbe von Multilind gefunden. Die hatte mir meine Frauenärztin vor ca 2 oder 3 Jahren verschrieben als ich schonmal eine pilzinfektion hatte. Nun ist meine Frage ob ich die salbe noch benutzen kann oder mir lieber eine neue kaufe. Ich will ehrlich gesagt nicht zum Frauenarzt weil sie mir eh wieder dasselbe sagen wird. Deshalb wollte ich schon die salbe benutzen weiß halt nur nicht ob es jetzt schädlich ist wenn ich die alte benutze. Das offizielle ablaufdatum ist irgendwann 2016 aber da steht Haltbarkeit 12 Monate nach öffnen der Verpackung. Was soll ich machen?
5 Antworten
Die Multilind Heilsalbe ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Kleinste Einheit kostet ca. 6 Euro. Nimm die mit zusätzlich Nystatin, sonst bringt das rein pilztechnisch nichts. Die alte Salbe würde ich fortschmeißen.
Wegwerfen! Es geht da einerseits um die Inhaltsstoffe die an Wirksamkeit verlieren wenn Luft dran kommt und auch an Bakterien die sich dann in der Salbe vermehren können!
Und "mal vorsichtshalber" auf Pilz zu behandeln ist auch Quatsch! Ich nehm dich auch keine kopfschmerztablette nur weil ich morgen vielleicht Kopfweh bekommen könnte!
Was würde dir deine FA eigentlich eh "wieder das selbe" sagen?
Die untersucht dich noch nichtmal? Ich meine sowas wie Abstrich machen um erstmal sicherzustellen das es auch ein Pilz ist?
Doch natürlich aber die Ergebnisse kamen erst später raus
Die salbe sollte ich schon mal verwenden weil ich da wohl auch etwas wund gewesen sein soll durch das reiben des Toilettenpapieres.
( hat so an sich wenns höllisch juckt das man auf die idee kommt mit Klopapier zu Kratzen. War nicht wirklich schlau von mir).
Aber in Bezug auf die Salbe die deutlich logischere Diagnose! ;-) !
Geh mal zur Apotheke und lass dich beraten! Kauf nicht einfach eine Wundsalbe, due nützt dir bei Pilz nicht wirklich!
Alles klar das werde ich wohl machen :) Danke und gute Nacht.
Ok ich reisse mich zusammen hahah :))) danke
Also einen Pilz bekommt man in der Regel nicht mit einer Heilsalbe weg .. geh in die Apotheke und hol ein "ordentliches" Präparat. Sag ruhig das Du Antibiotikum nimmst.. die wissen dann schon Bescheid. ^^
1. Multilind ist ein Wundschutzcreme keine Pilzsalbe
2. Die Angebrochene Salbe ist zu verwerfen
Aber wieso ist der Pilz dann trotzdem weggegangen? Hab ja eigentlich nur die salbe benutzt.
Also im Altenheim nimmt man das bei offenen Stellen zb am Gesäß
Kaufe dir morgen lieber eine Neue und miste dabei gleich deinen Medizinschrank aus ;-)
Also ich meine damit dass ich wegen genau den selben Beschwerden schon bei meiner Frauenärztin war und sie mir daraufhin direkt diese salbe empfohlen hatte. Das heißt wenn ich nochmal zu ihr gehe, genau das selbe erzähle wird Sie mir wieder eine salbe empfehlen.