Mundgeruch nach Weisheitszahnoperation - wie lange und was dagegen tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den schlechten Geschmack und Mundgeruch wirst Du noch ein paar Tage haben. Das ist nicht unnormal. Wahrscheinlich putzt Du Dir z.Zt. auch nicht ganz so gründlich die Zähne. Wenn Du zum Entfernen der Fäden gehst, frage Deinen ZA, was er Dir dagegen empfiehlt. Wie lange die Wunde zum Verheilen braucht, kann er Dir auch beantworten.

majorlazzer 
Beitragsersteller
 03.03.2015, 13:08

Vielen Dank für deine Antwort :) Trifft zu, dass ich mir nicht so gründlich die Zähne putzen kann (v.a. hinten an den Wunden, da ich angst habe, dass es anfängt zu bluten). Ich frage heute mal nach, was Sache ist!

Deichgoettin  03.03.2015, 14:13
@majorlazzer

gern :-)) Gute Besserung.

Dagegen gibt´s ein prima Mittel: Teebaumöl. Das kannst Du bei Rossmann kaufen. Abends ein Glas Wasser mit 3-4 Trpfen Teebaumöl mischen und damit den Mundraum spülen. Das ist jetzt erstmal bitter im Mund, vernichtet aber die Bakterien, die für den Mundgeruch sorgen.

majorlazzer 
Beitragsersteller
 02.03.2015, 23:09

Kannst du aus eigener Erfahrung sagen, dass das hilft? Weil wenn es helfen sollte, wäre das dann die Lösung für mein Problem :)

Das ist recht normal. Die Wunden sind noch nicht komplett verheilt. Ein paar Gewebezellen werden nicht mehr durchblutet, sterben ab und riechen. Kleinste Essensreste setzen sich in den Hauttaschen fest. Am besten spülst du von Zeit zu Zeit mit einem antibakteriellen Mundwasser (Listerine Total Care), dann gibt sich das in ein paar Tagen.

Mundgeruch entsteht durch Bakterien und kann bei solchen OPs schon mal vorkommen - ist meist aber kein gutes Zeichen. Ich würde regelmäßig mit einem desinfizierenden Mundspülwasser spülen (Apotheker fragen!) und dann sollte das besser werden. Wenn das nach einierger Zeit immer noch nicht besser ist und dann vielleicht sogar Schwellungen oder Schmerzen auftretreten, geh bite so schnell wie möglich zum Zahnarzt!! Das kann gfährlich werden!

majorlazzer 
Beitragsersteller
 02.03.2015, 23:06

Eine mundspülung nutze ich bereits, aber der Mundgeruch wird dadurch nicht besser. Es ist aber nicht so, dass ich den ganzen Tag mit Mundgeruch rumrenne, sondern dieser immer 1-2 stunden nach dem zähneputzen kommt.

Versuchs mal mit einer antibakteriellen Mundspülung, ich musste die nach jedem Essen benutzen und hatte nach 2 Tagen keinen Blutgeschmack mehr und überhaupt keinen Mundgeruch. meine Löcher waren nicht genäht