Mupirocin oder Rivanol für Vereiterung bzw. Entzündung am Finger?
Ich habe mir in letzter Zeit oft die Hände gewaschen und dadurch sind sie spröde geworden und jetzt habe ich am kleinen Finger (Foto: gelber Kreis) eine Vereiterung.
Von einer bakteriellen Entzündung am Zeh habe ich noch eine Salbe mit dem Wirkstoff Mupirocin da. Hilft die auch für mein Problem jetzt am Finger oder sollte ich mir lieber Rivanol kaufen was ich auch schon mal angewendet hatte?
1 Antwort
Weniger Händewaschen, wenn dann anschließend eincremen hol dir eine Handcreme. Anstelle tausend mal Händewaschen ist es besser Einmalhandschuhe zu tragen. Ist es entzündet, tut es weh? Dann würde ich sagen nimm die Creme. Ist es nicht so schlimm kauf Pyolysin-Salbe.
Mupirocin ist Antibiotikum das sollte man wirklich nur nehmen wenn es eindeutig entzündet ist. Rivanol weiß ich nicht genau, ich glaube das desinfiziert nur.
Es sieht nach einem Eiterpickel aus. Ist Eiter nicht automatisch eine Entzündung?
Ich könnte auch erstmal die ersten zwei Tage mit Penaten Wundschutz probieren. Da ist Zinkoxid drin. Wäre das eine gute Idee?
Ja Penaten finde ich eine gute Idee, nach drei bis vier Tagen müsste es dann besser werden.
Ich habe von dem selben Hautarzt auch schon mal Rivanol Rezept bekommen. Weißt du wann man Rivanol und wann lieber Mupirocin nimmt?