Muskelkater vom Beckenboden-Training, geht das?
Guten Abend, seit kurzem mache ich Beckenbodentraining und frage mich ob ich davon Muskelkater bekommen kann oder ob ich und wie ich Fortschritte spüren kann. Bis jetzt mache ich es mit so “Training-Liebeskugeln“ die haben innen ein bewegliches Gewicht (Kugel). Es sind 3 Kugeln: 25g 35g und 50g.
Mir wurde gesagt täglich 2x 30min. Hatte sie aber meistens so 4h täglich drinnen. Hatte auch kaum das Gefühl einer Anspannung oder “Anstrengung“.
Tipps, Erfahrungen, lasse mich gerne belehren :)
2 Antworten
Muskelkater kann man natürlich auch in der Beckenbodenmuskulatur haben.
Muskelkater sind kleinste Muskelfaserverletzungen die dann auch einen entzündlichen Prozess machen.
Übersteigertes Training ist immer falsch. Schon 2x täglich 30 Minuten sind am Anfang zu viel. Besuch ein schlaues Beckenbodentraining BeBo oder kauf dir das Buch Beckenbodenpower von Eric Franklin.
Eingetragene Marke Beckenbodentraining.
und wie fühlt sich das dann an? :,D
ja,davon kann man Muskelkater bekommen...
Wie bei jedem anderen Kater aber auch, geht das nach ner Weile weg und tritt nach Eingewöhnung auch nicht mehr so häufig auf^^
fühlt sich an wie Muskelkater in der Scheide...bei mir jedenfalls...
Naja. Ich habe auch ne Zeit lang Liebeskugeln "getragen". Allerdings nur zwei und auch nicht so schwer denke ich. Dennoch musste ich permanent meine Scheiden- oder eben Beckenbodenmuskulatur anspannen, damit ich sie gescheit halten kann (das ist ja der Sinn der Sache)...Ich hab das immer nur 15-20 min lang gemacht und hatte in der ersten Woche Muskelkater.
Man merkt ihn beim gehen oder wenn man sich im Bett umdrehen will oder beim erneuten Einführen der Kugeln. War aber nicht schlimm...
und wie fühlt sich das dann an?
bebo?