Muss bei einer Knochenabsplitterung am Fersenbein ein Schiene getragen werden?
Hallo! Vor fünf Wochen bin Ich umgeknickt.Diagnose Bänderriss.Röntgen in der Notaufnahme war unauffällig Habe eine Vaco Talus Schiene erhalten und ab der dritten Woche dürfte ich den Fuss je nach Schmerzen wieder belasten.Mrt würde verneint da nicht notwendig. Da ich mit dem Orthopäden unzufrieden war habe ich diesen gewechselt.Dieser hatte auf eines bestanden. Herrausgestellt hat sich daraufhin ein Hämatom im Sprunggelenk sowie eine Knochenabsplitterung am Fersenbein. Der Arzt verschrieb mir eine andere Schiene.leider weiße ich den Namen nicht.Ein riesen Schuh welcher aufgepumpt werden kann. Operieren müsse man das nicht.Hat mich aber in ein Krankenhaus geschickt für eine zweite Meinung.Der Arzt hier hat mir dann gesagt das auch diese Schiene ungeeignet ist da die Ferse nicht entlastet wird.Ich soll mit Krücken laufen und den Fuss für weitere vier Wochen nicht belasten.Eine Schiene sei nicht notwendig. Nun ist meine Frage ist das so?Kann die Absplitterung ohne Schiene verheilen? Schon einmal vielen Dank für die Antwort Mfg
1 Antwort
Ganz schwierige Frage......
Ich kann deine Verunsicherung verstehen, die Ärzte scheinen ja ganz unterschiedlicher Meinung zu sein.
Zunächst:
Ein Fersenbeinbruch (bzw. Verletzung ) ist ein schwerwiegender Bruch, welcher nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.
Die Spätfolgen können ebenfalls gravierend sein.
Nach der ärztl. Befundung wurde dir "übereinstimmend" eine konservativen Therapie empfohlen - diese kann sehr langwierig sein.
I.d.R. wird eine Orthese -genau passend für den Pat.-anfertigt.
Das ist dieser aufblasbare Schuh. Der Fuß sollte nicht belastet werden.
Wichtig:
Ferndiagnosen sind nicht möglich und die Therapie richtet sich nach dem Schweregrad und der Form der Verletzung.
Was du deinen behandelnden Arzt auf jeden Fall fragen kannst:
Warum die Knochenabsplitterungen nicht entfernt werden.
Wie gesagt:
Das ist eine allgemeine Einschätzung , um eine genaue Aussage treffen zu können sollte man den Befund kennen.
Gute Besserung
Lg