Muß der Magen sich erst an gesundes Essen gewöhnen?
An die 10 Jahre gäbe ich mich nur von fast food ernährt und dadurch dauernd Durchfall und ähnliches gehabt dann habe ich mir gedacht schluss damit wozu habe ich kochen gelernt und seit ca einer Woche gibt es weder süßes oder fertig zeug alles ist frisch und selber gemacht 3 Mahlzeiten am Tag gibt es jetzt aber irgendwie macht mein Magen da nicht mit Bauchweh und Durchfall sibd jetzt öfters und meine Frage ist muß sich der Körper erstmal dran gewöhnen?
5 Antworten
ja sicher muß sich Dein Magen und Darm erst wieder an die gesunden und frischen Kost gewöhnen,
wenn Du über Jahre hinweg Dich nur von Fast Food ernährt hast, kennt Dein Magen Darm Trakt ja nichts anderes außer Fett.
Irgendwann beruhigt sich das dann wieder und Dir wird es bald wieder besser gehen.
3 Mahlzeiten am Tag gibt es jetzt
mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt kann der Körper besser verarbeiten. Sonst könnte es wieder zu Bauchweh führen wenn das Essen schwer im Magen liegt.
Die 3 Grundmahlzeiten sind an sich OK aber man sollte sich nicht so vollstopfen und besser mehr naschen zwischendurch (Gemüse/ Obst/ Nüsse/..) aber auch viel Tee oder Wasser trinken.
Das mit dem gesunden Essen ist ein guter und wichtiger Schritt an den sich dein Körper aber natürlich erst gewöhnen muss. Aber es lohnt sich
Ja muss er.
Bei Fast Food fehlen ja auch viele Balleststoffe, die dem DArm ja erst "richtig Arbeit" machen.
Außderdem geht eine Nahrungsumstellung - egal in welcher Richtung - oft mit Verdauungsproblemen einher
Versuchs mal mit schonkost.
Iss Haferflocken, milch, honig, quark, Joghurt, gedünstetes gemüse, reis, gedünsteten fisch, mageres Fleisch, obst : Bananen, Avocado, mango..(keine äpfel oder orangen, die blähen und haben viel säure) genauso nicht:
Sauerkraut bohnen mais (wird nicht verwertet)
Gernööööö
Gut zu wissen danke 😊
Natürlich muss sich der Körper mal daran gewöhnen, aber das geht relativ schnell