Muss ein Helix Piercing bei Brust OP unbedingt raus?
ich weiß dass vor einer OP alle Piercings und Schmuck entfernt werden sollten. Jedoch habe ich etwas Probleme mit meinem Helix Piercing, das hat ewig gebraucht bis es verheilt ist usw. Wenn ich das bei der OP rausnehme ist das mit Sicherheit so zugewachsen, dass ich es neu durchstechen muss und es sich dann vllt wieder entzündet etc. Klar könnte ich es auch vertragen wenn das Piercing zuwächst, jedoch hat sich hinten etwas Wildfleisch gebildet, was sich mit Piercing noch etwas kaschieren lässt, ohne sieht es echt doof aus.
Könnte ich einen Stecker aus Bioplast versuchen, um ihn bei der OP drinnen zu lassen? habe mal gelesen, dass nur Metall das Problem an Piercings bei Operationen sei.
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Das Helix Piercing sollte den Operateur ja nicht stören und ist auch nicht im Weg. Von daher sehe ich keinen Grund ein Helixpiercing zu entfernen.
Richtiger Einsatz ist aber Titan oder Bioplast/PTFE.
Zungen- und Mundraumpiercings sowie Lobes sollten möglichst schon ganz raus, bei allen anderen Piercings reicht normalerweise gut abkleben oder PTFE Schmuck rein machen, damit es beim Einsatz von HF-Cutter keine Verbrennungen geben kann.
Titan geht, da es nicht leidet und wenn jemand was anderes behauptet, hat er/sie keine Ahnung. Und ich wüsste jetzt keinen Grund, warum ein Helix raus sollte. Zungenpiercing oder Mund verstehe ich, dass das nicht drin bleiben kann, aber ein Helix bei ner Brust-Op ist ja keineswegs irgendwie im Weg, dass es stören könnte.
da es nicht leidet und wenn jemand was anderes behauptet, hat er/sie keine Ahnung
Weit aus dem Fenster gelehnt, und würdest nun abstürzen. Denn Titan hat mit 2,56 x 106 Siemens pro Meter eine schlechtere Leitfähigkeit als zum Beispiel Kupfer mit 58 x 106 Siemens pro Meter, weshalb es als Widerstand einsetzbar ist. Aber dass es überhaupt nicht leitet ist schlicht und ergreifend falsch.
Natürlich leitet Titan wie jedes Metall Strom, nur nicht ganz so gut wie die meisten anderen Metalle. Wenn es um Verbrennungen geht ist eine geringere Leitfähigkeit ist aber sogar gefährlicher als eine hohe Leitfähigkeit. Denn die meiste Leistung fällt über dem grössten Widerstand ab. Und Leistung ist in dem Fall Wärme. Aber wenn man es gut abklebt, kann nichts passieren. Dann ist es egal ob das Piercing aus Chirugenstahl oder Tital ist.
Titan hat eine sehr schlechte Leitfähigkeit - Mensch hingegen leitet gut - daher wird der Strom immer wie geplant durch den Menschen fließen - und nicht den viel schwereren Weg durch das schlecht leitende Titan nehmen.
https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-so-gefaehrlich-das-man-ums-leben-kommt
Verweis Antwort Needlewitch
Titan hat eine sehr schlechte Leitfähigkeit - Mensch hingegen leitet gut - daher wird der Strom immer wie geplant durch den Menschen fließen - und nicht den viel schwereren Weg durch das schlecht leitende Titan nehmen.
https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-so-gefaehrlich-das-man-ums-leben-kommt
Verweis Antword Needlewitch
Ich hab extra Stecker vom Krankenhaus bekommen bei einem Piercing woanders.
Ja, ALLES muss raus!
Warum? Aber das Helixpiercing stört doch nicht. Wenn es aus Titan ist oder Plastik leitet es auch nicht, was wäre der Grund das Piercing für eine Brust-OP zu entfernen?
Vermutlich aus dem gleichen Grund, wie ich meine Tunnel entfernen musste, als mir ein Hoden entfernt wurde.
Den Grund kannst du im KH erfragen.
Weil sie denken es leitet, aber das stimmt nicht, ich denke einfach die wollen auf Sicherheit gehen und lassen dich deshalb alles ablegen, aber wird nicht nötig sein, wenn es nicht gerade im Weg ist
Weil sie denken es leitet? Ich habe nirgends Metall erwähnt!
Wenn da Titan oder Plastik drin ist, gibt es keinen vernünftigen Grund, ein Helix für eine Brustop rauszunehmen - da können die ja weder hängenbleiben noch leitet Titan oder Plastik Strom :)
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.
Titan geht auch oder?:)