Muss ich alle Angebotenen Positionen abnehmen?Wer kennt sich aus?
Hallo,
habe mir für ein Hausbau diverse Baustoffe bei 3 verschiedenen Baumärkten anbieten lassen.Nun schreibt einer von den dreien folgendes mit in sein Angebot:
Alle Preise sind derzeit gültige, aber freibleibende Marktpreise und gelten nur bei kompletter Abnahme der angefragten Mengen und Positionen.<
Meine Frage: Kann ich auch einige Positionen beim Konkurenten kaufen wenn die dort günstiger sind oder bin ich letzendlich gebunden alles bei einem abzunehmen???? Wie sieht das Rechtmaßig aus???
Gruß Fabien
6 Antworten
Du kannst deine Baustoffe kaufen wo du gerne möchtest,aber in diesem Fall sind für dich die Angebote ( Preise hinfällig )was unter Umständen schlechter für dich und deiinen Geldbeutel ist !Also immer erst vergleichen und dann handeln und kaufen !
MFG Wollelan
Bei diesem einen Angebot ist das so. Bei denen, die das nicht drin stehen haben, kannst du frei entscheiden. Entscheidend ist, was unterm Strich am günstigsten ist.
Nein, musst Du nicht. Aber das Angebot gilt (das ist übrigens immer so!) als ganzes, d. h. für die angefragte Menge und nicht für die Einzeleinheit einer Position. Auch die anderen Firmen können bei der Bestellung einer Teilmenge die Preise anpassen. Diese haben es nur nicht extra auf das Angebot geschrieben.
Viel wichtiger ist der erste Satz: Der sagt nämlich, dass es sich garnicht um ein rechtsverbindliches Angebot nach BGB handelt, sonder vielmehr nur Dich zur Abgabe eines Angebots auffordert. Dieses kann der Lieferant dann annehmen oder auch ablehnen.
Wenn du alles bei dem kaufst, macht er dir günstigere Preise. Kaufst du nur einen Teil, ändert er seine Preise. Das ist sein Recht.
.....
bau kein haus, da kommen noch ganz andere rechtsdinge auf dich zu
sicher kannst du das zusammenkaufen wie du willst, er macht dir dann nur andere preise für andere mengen....