Muss ich zum Arzt, Enge Vorhaut + Trocken und Rissig?
Guten Abend,
mit Bedauern muss ich zugeben das meine Vorhaut wohl nicht ganz gesund ist. Sie ist extrem Trocken und rissig, trotz regelmäßigem eincremen ist es seit ca 2 Wochen nicht besser geworden. Noch dazu ist sie glaube ich enger geworden (war schon immer etwas eng aber ging meistens gerade noch), Vorallem im Steifen Zustand ist es eine Qual sie zurück zuziehen (besonders an einer bestimmten Stelle ist sie sehr eng). Ich nehme mal an ich sollte zum Arzt?
Oder besteht die Möglichkeit das sich das von selber wieder erledigt. Würde das lieber verhindern da ich meine Eltern nicht einweihen möchte (bin 18). Wie dringen ist es das ich gehe und wie wird es vermutlich weiter gehen? Besteht die Möglichkeit das mir meine Vorhaut abgenommen wird? Falls das jemand aus eigener Erfahrung weiß was ist besser Vorhaut dran oder ab (generell)?
Wie läuft das beim Arzt ab, bekomm ich mit Sicherheit einen Mann wenn ich sage das es um mein Genital geht oder kann ich auch eine Frau haben, auch wenn das für Ärzte normal ist und die das alles kennen (bla bla bla) möchte ich nicht das ein Mann mein bestes Stück anfasst. Ich hab nichts gegen Schwule oder sonst was (nicht das der Arzt schwul wäre aber ich hoffe es ist klar wie ich das meine) aber das ist einfach eine Sache die ich nicht zu den Dingen zählen möchte die erlebt habe.
6 Antworten
Zunächst solltest du die Ursache für die zunehmende Enge abklären lassen. Da ist meines Erachtens der erste Gang zum Dermatologen. Entweder liegt eine sogenannte Narbenphimose vor oder eine Erkrankung der Haut, die zur Verengung führt.
Eine Narbenphimose kann durch wiederkehrendes (leichtes) Einreißen der Vorhaut entstehen, wenn sie bereits zu eng ist und beim Sex oder der Selbstbefriedigung durch zurückziehen zu sehr beansprucht wird. Diese kleinen, oft nicht schmerzenden, Wunden heilen dann unter Narbenbildung ab. Dieser Vorgang wiederholt sich bis eine merkbare Enge entstanden ist.
Eine Erkrankung der Haut kann ebenso zu einer Phimose führen. So gibt es verschiedene Autoimmunerkrankungen, die dazu führen, aber auch Diabetes kann Ursache für Entzündungen an der Vorhaut sein.
Wenn klar ist, woher die zunehmende Enge kommt, wird dir der Arzt einen Therapievorschlag unterbreiten. Dieser kann eine Beschneidung beinhalten, muss aber nicht notgedrungen.
Was das Arzt/Ärztin Thema angeht: Ich würde mir lieber einen Facharzt mit entsprechender Reputation aussuchen - unabhängig vom Geschlecht. Ist dir die Behandlung durch eine Ärztin jedoch wichtiger, dann lasse dir einen Termin bei einer DermathologIN oder einer UrologIN geben. Sollte es eine Gemeinschaftspraxis sein, musst du auf jeden Fall sagen, von wem du behandelt, bzw. untersucht werden willst.
Unabhängig davon, solltest du aber schnellstmöglich ärztliche Hilfe suchen, da es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht von selbst besser wird.
Alles Gute!
Das hört sich stark nach einer Phimose an, also einer Vorhautverengung. Da sie trocken ist und immer mehr wird, und sich dabei weiter verengt, ist ein Besuch beim Arzt angeraten. Der sieht jeden Tag zig Penisse und das ist dort ganz normal. Es läuft dann, wenn ich das bei dir so lese, auf eine Beschneidung hinaus. Diese wird, aus deinen genannten Gründen, nahezu täglich irgendwo durchgeführt. Auch bei Jungs in deinem Alter.
Es ist möglich, dass es sich in deinem Fall um mehrere Sachverhalte handelt, die sich ggf. gegenseitig verstärken. So gibt es Veränderungen der Struktur der Vorhaut, die diese verhärtet und damit für Risse und Trockenheiten anfällig macht. Auch möglich ist, dass aufgrund der vorliegenden Vorhautverengung eine Entzündung der Vorhaut entstanden ist, auch dies kann zu einer trockenen und rissigen Vorhaut führen. Und ferner kann durch die Verletzungen der Vorhaut Narbengewebe entstanden sein, dass ebenfalls härter und weniger flexibel als die normale Vorhaut ist.
Da aber nur ein Hautarzt dir sagen kann, welche der möglichen Ursachen vorliegt und wie diese zu behandeln wäre, solltest du dir einen Hautarzt suchen und diesen die Vorhaut untersuchen lassen. Ob die Vorhaut, die ein wichtiger Teil des sosorischen Bereichs der Vorhaut ist, erhalten bleiben kann, kann erst nach Abschluss der Behandlung definitiv festgestellt werden. Vor dem Hintergrund der Bedeutung der Vorhaut solltest du bei den entsprechenden Gesprächen mit den Ärzten diese anhalten, Methoden zu finden, die eine weitgehende Erhaltung der Vorhaut ermöglichen. Deren Hauptargument wird dann sein, dass diese weniger destruktiven Eingriffe mit dem Risko verbunden sind, dass es danach wieder zur Entstehung der Probleme kommen kann und dann eine weitere OP erforderlich wäre. Gleichwohl solltest du zunächst darauf bestehen, solche alternativen Methoden (z. B. Tripe Inzision oder nur eine Teilbeschneidung des vernarbten Vorhautteils) auszuprobieren. Mithilfe einer konsequenten Wundnachsorge und regelmäßiger Eincremungen der Vorhaut läßt sich das Wiederauftreten der vorerwähnten Veränderungen vielfach verhindern.
Ein Urologe ist, da es um eine Hautveränderung des Penis geht, nicht der ganz richtige Ansprechpartner, denn dieser ist für die Funktion der Genitalien oder der harnabführenden Organe zuständig. Ferner neigen viele dieser ehe chrirugisch orientierten Ärzte sehr schnell zur Empfehlung einer Beschneidung.
Da wir eine freie Artzwahl haben, kannst du dir den Hautarzt aussuchen, den du willst - Hautärzte sind sehr oft, Urologen sehr selten weiblich.
Hallo nfncoxjndnd,
Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose.
Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht.
Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen.
Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.
Übrigens ist eine Beschneidung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision.
Bevor du die Dehnungs Therapie ausprobierst würde ich dir aber empfehlen erstmal zum Arzt zu gehen, da du ja eine trockene Vorhaut hast.
Eine Beschneidung ist immer ein Eingriff ins Sexsualleben. Wie gravierend der Eingriff ist, ist von Mann zu Mann unterschiedlich. Während manche kaum eine Veränderung feststellen haben andere sogar Probleme mit der Erektion (da ja viele Nerven verloren gehen). Was nun besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Falls du noch weitere Fragen haben solltest kannst du diese natürlich gerne stellen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ich hatte dasselbe in deinem Alter, bzw habe ich mir schon 4 Jahre eher den Ruck gegeben damit zum Arzt zu gehen, klingt hart aber du wirst es nicht bereuen.
Das muss beschnitten werden, da es sich nur verschlimmert und es dazu führen kann das du früher oder später kein Sex mehr haben kannst, da es zu sehr schmerzt.
Außerdem stehen die meisten Mädchen auf beschnittene „Penisse“
Nein muss es nucht zwangsläufig (wahrscheinlich sogar nicht) und Mädels stehen auch nicht mehrheitlich auf Amputees. Stimmt aber, dass Beratung beim Urologen hilfreich ist
Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Dehnungs Therapie.