Vorhaut ok?
Im schlaffen Zustand bekomme ich die Vorhaut ohne Probleme nach hinten aber im steifen Zustand bekomme ich sie nur ganz knapp hinter die Eichel. Ist das noch normal oder sollte ich mal einen Arzt aufsuchen??
Schon mal Danke für eure Antworten.
6 Antworten
Hallo Flieger113,
Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose.
Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht.
Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen.
Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.
Übrigens ist eine Beschneidung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision.
Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
im steifen Zustand bekomme ich sie nur ganz knapp hinter die Eichel. Ist das noch normal
ja, das wäre noch o.k., sofern es keine Schmerzen verursacht oder die Vorhaut gar reißt.
oder sollte ich mal einen Arzt aufsuchen??
Wenn Du "Ihn" mal jemand anderem zeigen willst, kannst du das machen.
:o)
Da die Vorhaut auch als Hautreserve bei der Versteifung dient, ist es regelmäßig so, dass sie im schlaffen Zustand weiter zurückgezogen werden kann als im steifen. Solange es in beiden Fällen ohne Schmerzen, Engegefühle oder höheren Kraftaufwand geht, ist das normal.
Wenn es wehtut, nur mit Kraft geht oder ein Engegefühl besteht, kannst du die Vorhaut dehnen. Bei einer leichteren Verengung dürfte dies schon mithilfe eine Kamillen- oder Arnikacreme und regelmäßigem Gebrauch gut gehen. Da die Wirkungsweise der Dehnung darin besteht, die Zellen der Vorhaut durch einen regelmäßigen Zugreiz dazu anzuregen, neue Hautzellen zu bilden, sollten diese Übungen in der Dehnungsphase möglichdt täglich durchgeführt werden.
Üben, üben, üben - je öfters du es machst desto eher dehnt sich die Vorhaut und es wird leichtes gehen.
viel Spass
Er übt ja schon 2 Monate
Wenn du noch in der Pubertät bist kann sich das noch verwachsen, hab einfach noch etwas Geduld. Wenn du willst kannst du trotzdem zu einem Arzt gehen, der gibt dir vielleicht eine Salbe und zeig dir eine Dehntechnik muss aber nicht sein