Muss man beim Bänderriss auf Krücken gehen?
Hi,
also ich hab mir beim Tennis die Bänder im Fuß gerissen und hab jetzt so ne Schiene und Krücken bekommen und der Arzt meinte ich soll nicht auftreten. Hab aber kaum Schmerzen und kann auch halbwegs laufen auch wenn das dann etwas mehr wehtut und sich irgendwie schwammig anfühlt. Muss ich die Krücken wirklich nehmen und geht da mehr kaputt wenn man das nich tut?
3 Antworten
Hallo, es ist gut, den Fuß so schnell wie möglich wieder zu belasten, da so den Bändern "der richtige Weg" gezeigt wird um wieder zusammenzuwachsen. Die gehhilfen werden nicht bei jedem Bänderriss angewendet, das kommt auf die Schmerzempfindung des Patienten an und auch darauf, wie viele Bänder gerissen sind usw. (deshalb wird schon bei einer Bänderzerrung manchmal zu Krücken gegriffen) Am Besten ist es, auf den Arzt zu hören, der müsste dich darüber informiert haben, wie lange du auf Krücken gehen solltest. Vor einem erneuten Trauma schützt deine Schiene, die Gehhilfen helfen gegen den Belastungsschmerz. Allerdings rate ich dir dazu, die Krücken lieber zu verwenden, wenn es dein Arzt sagt, den um deine Situation wirklich beurteilen zu können, sollte man den genauen Verletzungsgrad kennen. Gegebenfalls kannst du zunächst mit einer Teilbelastung beginnen, sodass der Fuß langsam wieder an die Vollbelastung gewöhnt wird. Grüßle und gute Besserung :)
Hör bitte auf deinen Arzt. Zieh die Aircastschiene regelmäßig an und verwende die Gehhilfen ;-)
Dein Fuß ist zzt instabil und kann jederzeit erneut wegknicken, wenn du ihn belastest, was alles noch verschlimmern würde.
Wenn der Arzt das sagt, hat er sicher recht. Zu Anfang sollte man das Zusammenwachsen der Bänder nicht durch Bewegung bzw. Auftreten stören. Das ist je nach Schwere der Verletzung aber auch so, dass man ggf. direkt einen Adimed benutzen kann. Wie gesagt, der Arzt hat das am besten im Blick.