MUSS man ein septales Jungfernhäutchen wegoperieren lassen oder kann das auch beim ersten Mal von allein reissen?
Hallo! Ich habe bereits vor längerem festgestellt dass ich ein septales Jungfernhäutchen habe. Bis jetzt habe ich mir da nie groß Gedanken drüber gemacht, bis ich vor kurzem während meiner Periode von binden auf Tampons umgestiegen bin und beim entfernen der Tampons oft große Probleme hatte, zB dass der faden sich in den beiden Öffnungen verfangen hat oder dass sozusagen dieser Hautfaden sich über den Tampon gelegt hat und ich ihn nur sehr schwer herausbekommen habe indem ich viel mit den Fingern nachgeholfen habe (was mit meinen langen Nägeln eigentlich nicht ratsam wäre). Das alleine macht mir schon gedanken. Aber nun zum springenden Punkt; mein Freund Und ich haben vor kurzem über Geschlechtsverkehr gesprochen. Wir sind nun schon wirklich lange zusammen und wollen bald das erste mal miteinander haben, und nun habe ich etwas im Internet gestöbert und hab gelesen dass viele andere Frauen mit dem septalen Jungfernhäutchen große probleme beim ersten Mal hatten bzw. dass es nicht gerissen ist und sie einfach nur schmerzen hatten. Ich wäre froh ich wäre es nach dem ersten Mal dann endlich los, aber was wenn es nicht reist? Hab fast in jedem Artikel im Netz gelesen dass die betroffenen es sich weg operieren lassen mussten. Ich persönlich lege allerdings viel wert darauf dass mein Freund mich entjungfert.. muss das wegoperieren denn unbedingt sein? Oder generell habt ihr Erfahrungen gemacht mit dem septalen Jungfernhäutchen beim ersten geschlechtsverkehr oder beim entfernen von Tampons? Lg;)
1 Antwort
Hi Moonlight8272 :-)
Eigene Erfahrungen mit einem septalen Jungfernhäutchen habe ich zwar keine eigenen, aber ich versuche dir dennoch meinen Rat mit auf deinen Weg zu geben.
Gerade beim Verwenden von Tampons, kann diese Form des Jungfernhäutchens dabei natürlich als sehr störend und auch schmerzhaft empfunden werden. Richtig helfen kann dagegen aber eigentlich nur, wie du schon selbst geschrieben hast, ein kleiner operativer Eingriff beim Frauenarzt. Das ist der beste und einfachste Weg dieses "Bändchen" zu beseitigen und dir das Einführen des Tampons wieder zu erleichtern.
Ob bei dir das septale Jungfernhäutchen bei eurem ersten Mal reißen wird, ist natürlich so nicht zu sagen. Es kann natürlich sein, dass es reißen wird, aber genauso kann es passieren, dass es das nicht tun wird. Aber bevor du jetzt gleich zum Frauenarzt rennst, würde ich dir empfehlen, dass, wenn du und ein Freund soweit bist, ihr es erst einmal auf "natürlichem" Weg versucht. Sprich dass er das Jungfernhäutchen, durch sein Eindringen in dich, zum reißen bringen wird. Lernt davor aber erst einmal ausgiebig eure Körper gegenseitig beim Petting kennen, falls ihr das ohnehin nicht schon getan habt ;-) Wenn es dann einmal so weit sein sollte und du auch wirklich rund um deinen Scheideneingang feucht genug und bereit für das erste Mal bist, dann versucht es ganz vorsichtig. Ein kleiner kurzer Schmerz ist normal, wenn der Junge zum ersten Mal eindringt, aber sollte es wirklich nicht funktionieren und du dabei starke Schmerzen verspühren, dann brecht lieber vorher ab und verschiebt euer richtiges erstes Mal auf einen anderen Tag. Denn quälen solltest du dich wegen deinem Jungfernhäutchen nicht bis zum Schluss. Damit würdet ihr euch nur die Freude am ersten Mal unnötig kaputt machen. Denn es soll für euch beide ja schließlich eine schöne bleibende Erfahrung werden.
Wenn es deshalb nicht funktionieren sollte beim ersten Mal, dann lass diesen kleinen Steg einfach kurz durch einen schnellen operativen Eingriff beim Frauenarzt entfernen. Das ist heutzutage ein schneller und unkomplizierter Eingriff für den Arzt und ist in wenigen Sekunden vorbei. Dann hättest du dieses Problem los und könntest dich voll und ganz auf euer erstes Mal konzentrieren und dies auch genießen :-)
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche euch beiden alles Gute. Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mir natürlich jederzeit eine PN schicken :-)
LG