Muss man Pflaster/Tapes bei einem Röntgen abnehmen?
Hallo
Da ich derzeit ein Sporttape an der Brust trage und mir ein Lungenröntgen bevorsteht, wollte ich wissen, ob ich das Tape davor abnehmen muss - kann ja sein, dass es das Röntgenbild irgendwie "verfälscht" :D
Danke
4 Antworten
Zumindest im seitlichen Strahlengang (es wird in aller Regel die Lunge in (mind.) zwei Ebenen geröngt) können solche Tapes durchaus stören und zu Überlagerungen mit anatomischen Strukturen führen, die dann die Beurteilung erschweren können.
Ob das bei der Fragestellung, die mit der Untersuchung beantwortet werden soll relevant ist, sagt dir der Radiologe, dem du diese Frage VOR der Untersuchung stellen solltest!
Ruf bei dem Radiologen an und frag einfach, das kostet Dich ein Brauchteil der Zeit, die Du brauchst, um hier eine Frage zu posten.
Und vor allem, dann weißt du es sicher und musst dich nicht mit Spekulationen zufrieden geben.
Meines Wissens nach nicht! Norbert
Eigentlich nicht. Die Röntgenstrahlung muss ja auch durch deine Haut, organe, Knochen und dem rectlichen müll durch. da wird eine lage leinen nicht viel unterschied machen.
ap (also von hinten nach vorne) macht die eine Lage möglicherweise nicht viel aus, im seitlichen Strahlengang kann das anders aussehen...
Habe allerdings mit Tapes keine Röntgenerfahrung, bei größeren Pflasterverbänden kann man allerdings manchmal Störungen erleben.
Danke, klingt logisch :-)