Muß man sich beim Neurologen ausziehen, wenn man wegen der Hand hingeht?
Hallo,
ja ja, hör schon, wie jetzt manche sagen: "das kommt darauf an", "das entscheidet der Arzt" oder "das wirst du dann schon sehen". Ich muß wegen einer Nervenlähmung an der Hand zur Abklärung zum Neurologen. Was ich schon herumgeschaut habe, ist die körperliche Untersuchung beim Neurologen ein fester Bestandteil - einschl. Ausziehen bis auf die Unterwäsche. Hat da jemand Erfahrung? Also, kommt sowas wegen dem " routinemäßigen" Ganzkörperuntersuchen auch auf mich zu, auch wenn ja eigentlich die Hand (und nicht z. B. die Füße oder Genitalbereich) betroffen ist? Möchte nur wissen, ob ich mich schon mal auf eine Diskussuon bzw. Streitgespräch beim Neurologen einstellen muß.
5 Antworten
Kommt drauf an welche Untersuchung gemacht wird, hatte mal eine Nervenmessung da musste ich mich auch bis auf die Unterwäsche ausziehen war auch wegen Lähmungserscheinungen.
Ich hatte im kompletten linken Arm immer wieder Lähmungserscheinungen.
Oh... dann ist das (Ausziehen) also bei mir schon gut möglich...
Ich bin seit Jahren beim Neurologen und ich musste mich nur bis auf die Unterhose ausziehen, weil es sich bei mir um die unteren Extremitäten handelt, die bei mir behandelt werden. Wenn sie sich nur die Hände ansieht musste ich noch nie was ausziehen, außer den Pullover oder das Hemd, wenn sie die Nerven gemessen hat.
Okay, das beruhigt mich etwas. Weil's halt oft heißt, daß "immer" eine vollständige körperliche Untersuchung gemacht werden würde...
Viele Leute machen auch Angst, was Ärzte betrifft.
Ich verstehe das Problem nicht. Selbst wenn man es müsste, was wäre so schlimm daran? Ein Arzt hat während seiner Ausbildung gelernt, wie Geschlechtsteile aussehen. Es sind für ihn Organe, wie andere auch.
Wenn die Innervierung der Hand untersucht wird, kann es sein, dass auch die Wirbelsäule untersucht wird, weil die entsprechenden Nerven dort ihren Ursprung haben.
Ich hatte im vergangenen Jahr mehrere Bandscheibenvorfälle und war entsprechend häufig beim Neurologen. Unter anderem hatte ich Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühle in den Händen.
Insgesamt wurde ich neurologisch auf den Kopf gestellt. Dafür musste ich lediglich den Pulli ausziehen, weil die Nerven an mehreren Punkten im Arm gemessen wurden. Alle anderen Untersuchungen wurden bekleidet durchgeführt.
Ja, Pulli ausziehen ist okay. Danke
Eventuell bei Rückenprobleme.
Oh! Und wo hattest du die Lähmung?