Nach arztwechsel wieder zurück zum vorherigen Arzt?
Hallo und Guten Abend,
ich habe folgende Frage.
Ich habe Letztes Jahr den Hausarzt gewechselt hab beim neuen die 10 Euro damals noch bezahlt. Er meinte er bekommt keine Akten vom anderen Hausarzt. Nun entspricht dieser Arzt nicht meinen Vorstellungen (fachlich gesehen). Ist es möglich einfach wieder zu meinem alten arzt zu gehen? werd ich bei dem iwie "abgemeldet" bzw bekommt er eine Meldung darüber das er nichtmehr mein hausarzt ist??? habe keine lust auf iwelche fragen oder peinliche Situationen.
vielen Dank schonmal im vorraus
5 Antworten
Das ist dem Arzt i.A. völlig egal. Du hast doch wohl keinen Vertrag mit ihm abgeschlossen ? Wer soll ihm denn Meldungen schicken ?
Da wird nirgendwo was angemeldet oder abgemeldet, es herrscht in Deutschland freie Arztwahl. Das heißt Du kannst zu jeden zugelassen Arzt gehen... auch jedes mal zu einem anderen.
Ausnahme: Wenn Du einen Hausarztvertrag mit deiner Krankenkasse geschlossen hast, dann darfst Du nicht wechseln ohne vorher den Vertrag zu kündigen.
Auch beim Hausarztvertrag ist ein Arztwechsel jederzeit möglich, und der Hausarztvertrag muss und kann dazu nicht gekündigt werden. Allerdings muss der neue Arzt auch den Hausarztvertrag anbieten.
wie gesagt geht nur darum ob der arzt von der KK eine meldung bekommt
nö einfach wieder hingehen und gut :>
es geht ja nur darum das ich jahre bei dem alten arzt war dann war ich auf mein asthma 8 wochen krankgeschrieben bin dann auch umgezogen nur deswegen habe ich den Arzt gewechselt. Sie könnte nun denken das ich den arzt gewechselt habe weil sie mich nichtmehr krankschreiben wollte das lag aber nur am umzug und will ne umsonst 15 Km fahren. also bekommt sie darüber keine meldung????ß
ich habe auch meinen Arzt gewechselt und bin dann zum alten Arzt zurück