Nach CTS-OP, Fäden draussen uns Narbe "offen"?
Hallo Ihr Lieben, ich habe am 13.06.2012 eine offene Karpaltunneloperation gehabt. Habe dann am 25.06.2012 die Fäden entfernt bekommen und ein Pflaster auf die Narbe. Noch am gleichen Tag kam etwas Wundsekret aus der Narbe. Aber mein eigentliches Problem ist; seit dem 26.06.2012 ist meine Narbe etwas "offen", es sieht so aus als würde die nicht zusammenwachsen können. Und rundherum um die Narbe ist es auch rot uns schmerzt. Mein Chirurge meint nur das ist alles normal. Ich soll ab dem 02.07. wieder arbeiten dies würde meiner Hand gut tun. Aber wie ich gehört und gelesen habe darf man nach dieser OP die Hand erst nach ca. 4-6 Wochen belasten; stimmt das? Ich arbeite als Vollzeitreinigungskraft. Ich habe nur Angst das alles nur schlimmer wird wenn ich so "früh" nach der OP wieder arbeite da die NArbe ja "offen" ist? Ich bedanke mich schonmal für all Eure Antworten. Eure Melly20
1 Antwort
wenn wie fäden, die mechnisch der stabilisierung der schnittflächen dienen, gezogen sind, dann beginnt eine etwas kritische überganszeit. die mechnische stabilisation ist weg und die wundheilung hinkt dann manchmal noch etwas hinterher, bis körpereigene zellen die wunde gänzlich verschlossen haben.
weiß dein arzt, welcher tätigkeit du nachgehst? du hast mit chmikalien zu arbeiten und schützt deine hände sicher mit gummihandschuhen. beides erhöht das risiko, die unzureichende wundheilung zu stören und eine sekundäre infektion hervorzurufen. an deiner stelle würde ich zum hausarzt gehen und dich krankschreiben lassen, wenn die wunde noch offen ist. unter den beschriebenen angaben stellt das m.E. kein prpblem dar.
der begriff "belastung" ist hier natürlich vor dem hintergrund der auszuführenden tätigkeit zu beurteilen. eine überbeanspruchung ist natürlich nicht sinnvoll.
gute besserung