Nach der MFA Ausbildung bei der Krankenkasse arbeiten?
Hallo, ich bin zur Zeit auf Ausbildungssuche und bewerbe mich als MFA. Ich habe meine Freundin gefragt was ich nach der Ausbildung machen könnte (sie selbst macht ihre Ausbildung als MFA) und sie meinte, dass ich nach der Ausbildung bei der Krankenkasse arbeiten könnte. Stimmt das ? Ich kann mir nicht vorstellen das ich dann im Verwaltungsbereich arbeiten dürfte ? Ich dachte als MFA arbeitet man meistens in Arztpraxen, Krankenhäuser oder im Labor.
3 Antworten
Es ist schwer geworden als Quereinsteiger bei einer Krankenkasse arbeiten zu können - weder bei einer GKV noch bei einer PKV. Bei der kassenärztlichen Vereinigung ist es wahrscheinlich einfacher unterzukommen.
Danke dir
Bei der KV? Kann sein, dass das auch nicht mehr geht. Vor ein paar Jahren bestand die Möglichkeit noch.
Das stimmt!
Danke für den Stern :-))
Du kannst auch bei der Krankenkasse eine beratende Funktion haben. Meine Mama macht zB Diabetes Beratungen als MFA.
Wenn du zur Krankenkasse willst, dann lern doch gleich Sozialversicherungsfachangeatellte oder studier Gesundheitsökonomie. Warum der Umweg?
Da werden aber primär Verwaltungskräfte genommen !