Nach Schlaf nicht abgenommen?!
Hallo, ich habe ein kleines Problem, was das Thema Gewicht angeht.
Vorneweg, ich bin 1,56 m groß, wiege 56,6 kg und bin 14 Jahre alt (habe 65 kg gewogen).
Ich habe ein Problem, was das Thema Schlafen und Sport betrifft. Es sieht so aus:
Zum Beispiel gehe ich an einem Tag joggen, ich habe nach dem Joggen z.B. 500 Gramm weniger auf der Waage, wiege dennoch mehr, als ich es am Morgen wog. Nach dem Sport esse ich grundsätzlich nichts mehr, da ich immer abends Sport treibe. Mein Problem ist nun, dass ich über die Nacht nicht mehr "abnehme", wie es sonst immer ist. Also das heißt, wenn ich am Morgen 56,6 kg wog, bis zum Abend 57,2 kg wiege und nach dem Sport 56,7 kg wiege, ist das am Morgen auch noch so, sprich, ich habe trotz Sport mehr auf der Waage als am Tag davor. Ich habe also nichts über die Nacht "abgenommen".
Meine Frage nun, wie kann das bitte sein? Ich hoffe, dass ich den Text verständlich formuliert habe und ich freue mich auf eure Antworten.
Ps: Bitte unterlasst solche Antworten wie "Du bist erst 14, du wächst noch" und andere Kommentare in der Richtung.
8 Antworten
Abnehmen funktioniert nicht durch Schlafen, sondern durch die Steuerung der Kalorienzufuhr. Weniger essen, als man verbraucht, bringt weniger Kilogramm.
Grob gesagt. Sport fördert den Aufbau der Muskulatur. Deshalb stagniert die Gewichtsabnahme irgendwann, weil der Körper Fett abgibt, aber Muskeln aufbaut. Das nennt man Bodyforming!
EDIT:
Es ist ziemlich albern, über 500 Gramm zu diskutieren. Spar dir das, das frustriert sowieso nur.
"Hör auf, hinter Modelmaßen herzuhecheln. Das schafft kein Mensch, der sie nicht von vorneherein geschenkt bekommen hat. Es ist auch unsinnig, sich zu kasteien, um diese Maße zu erreichen. ES GEHT EINFACH NICHT, wenn man einen sportlichen Körper hat."
Schon mal was von Diziplin gehört ???
Disziplin macht keine Storchenbeine, wenn man genetisch nicht dafür ausgelegt ist. Lesen UND verstehen, was ich geschrieben habe!
Erstmal danke für die Antwort. Leider bin ich bei sowas ziemlich kleinlich, da mir mein Gewicht bzw. Aussehen oft in der Schule vorgehalten wird. :/
Ach komm, du hast doch schon so toll abgenommen und bist im absoluten Normalbereich! Wenn du jetzt den Rest über Sport und gezieltes Essen erledigst, hast du eine Top-Figur!
Hör auf, hinter Modelmaßen herzuhecheln. Das schafft kein Mensch, der sie nicht von vorneherein geschenkt bekommen hat. Es ist auch unsinnig, sich zu kasteien, um diese Maße zu erreichen. ES GEHT EINFACH NICHT, wenn man einen sportlichen Körper hat.
Sportlich ist schick, gesund und unglaublich attraktiv. Hungerhaken sind bemitleidenswert, unattraktiv und in psychischen Problemen gefangen.
Du machst mir eigentlich einen geistig ganz gesunden Eindruck - bis lang ;-)
Es sieht doch völlig unnatürlich und abstoßend aus, wenn du mit dem Storch gepokert und die Beine gewonnen hast :-D
Mir gehts genauso ich bin fast 14 1,53 m groß und wiegen momentan 54 ich wog auch mal über 60 kg aber habt ein biscchen abgenomemen also ich kann dir sagen die antworten unter deiner frage sind alle richtg also brauche ich diese nicht mehr beantworten! ich wünsche dir noch viel Erfolg
Man kann auch nichts 'über Nacht' abnehemn, das ist nur ein Wunschtraum. Das man abnimmt braucht Zeit. Zudem wird man am Anfang sogar eher zunehmen als abnehmen, da sich die Muskeln aufbauen und zusätzliches Gewicht auf die Waage bringen.
Ich betreibe allerdings Ausdauer- und Kraftsport schon mittlerweile seit guten 4 Monaten
Aber danke für die Antwort :)
Du solltest dich nicht drei Mal am Tag auf die Waage stellen. Einmal pro Woche ist völlig ausreichend. Das Gewicht schwankt nunmal,das ist völlig normal.
Dankeschön :)
Bitte.
Also ich bin zwar kein Experte, aber ich denke durch Sport sollte Deine Muskulatur eventuell etwas aufbauen, was also Gewichtszunahme bedeutet. Ob das über Nacht geht, weiß ich leider nicht. Wenige Hunderte Gramm Gewichtsunterschiede, können aber bereits an Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme liegen.
Ich denke man kann also nicht sagen "Sport machen = abnehmen", da sich im Körper einiges regelt, auch der Wasserhaushalt.
Ausdauersport scheint ja nicht nur Fettabbau günstig zu beeinflussen, sondern auch großen Muskelaufbau nicht förderlich zu sein. Ich denke auf lange Sicht, bist Du mit dem Joggen also gut dabei.
Auf jeden Fall aber immer gut Wasser trinken.
Da hast du allerdings recht! Danke für diese aufmunternden Worte! :)