nach schlag auf unterkiefer zähne schief?
bin vor einigen tagen in eine schlägerei geraten und habe einen faustschlag auf meinen unterkiefer bekommen. zunächst mal war das halb so schlimm aber jetzt habe ich den eindruck zwei zähne haben sich leicht nach innen verschoben, wackeln aber nicht und schmerzen habe ich auch keine mehr. sollte ich besser trotzdem mal zum kieferorthopäde oder zahnarzt gehn und ein röntgenbild machen lassen um das zu kontrollieren? habe jahrelang eine zahnspange getragen oder ist das nicht so schlimm, weil ich ja keine schmerzen habe und ich sollte mir die nerven und das geld für die arztbesuche lieber sparen?
5 Antworten
Es schadet nichts, wenn Du Deinen Zahnarzt darauf schauen und eine Röntgenaufnahme machen läßt.
ICH würde auf alle Fälle zum ZA gehen.
mir ist das ja auch peinlich überhaupt sagen zu müssen, dass ich in eine schlägerei geraten bin!
Naja, verstehe ich ja, aber die Zähne sind wichtiger.
die frage, die ich mir stelle ist, halt, ob das wirklich noch weitere schlimme folgen haben kann und ein arztbesuch unbedingt notwendig ist?
Das ist erst nach einer Röntgenaufnahme wirklich beurteilbar.
es kann ja auch sei, dass ich mich täusche, und die zähne schon immer so leicht schief waren, in dem fall wäre das ganze ja vollkommen überflüssig
Lach - tja, das Risiko mußte wohl eingehen :-)) Wenn es meine Zähne wären, würde ich auch "Nummer Sicher" gehen.
ok, danke dir für deine geduld, die du hier mit mir aufbringst, ich weiss ich bin nicht einfach
:-))) Wohl wahr!
Selbsterkenntnis... und so weiter.
Es muss geklärt werden, ob einzelne Zähne eventuell gebrochen sind und dann möglicherweise entfernt werden müssen. Weiterhin muss geklärt werden, ob ein Knochenfragment vorliegt, also der Kieferknochen selbst gebrochen ist. In diesem Fall kann es erforderlich sein, den Kieferknochen zu schienen oder mit sogenannten Ostheosyntheseplatten zu verschrauben.
Wichtig ist auch zu prüfen, ob der Biss noch so ist wie vor dem Schlag. Falls es nicht mehr möglich sein sollte, die Zähne wie gewohnt zubeißen zu lassen, müssen diese möglicherweise gerichtet werden. In jedem Falle ist ein Röntgenbild anzufertigen, um die Auswirkungen des Schlages einschätzen zu können. Auch kann es sein, dass die Wurzeln nach einer gewissen Zeit absterben. In diesem Fall ist dann möglicherweise eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Der Zahnarzt wird das zum Beispiel mit einem Kältetest überprüfen.
Hey.
Also ich würde dir raten, damit zum Zahnarzt zu gehen. Der kann dies sicher gut einschätzen und dich ggf zu einem guten Kieferorthopäden schicken.
Beim Zahnarzt musst du ja nichts extra zahlen, solange du versichert bist ;) Geh lieber hin und lass es überprüfen.
Ich würde es checken lassen. >> Zahnarzt.
Und.. Du zahlst doch nix, wenn Du gesetzlich krankenversichert bist. Und kriegst es wieder, wenn privat versichert.
und wegen der röntgenstrahlen? habe vor einigen monaten erst ein röntgenbild meiner zähne machen lassen. is das nicht schädlich dann, wenn jetzt schonwieder ein röntgenbild gemacht wird?
wenn es erforderlich ist, eine Rö-Aufnahme zu machen, dann sind die "paar Strahlen" wirklich halb so schlimm. Soooo stark ist die Strahlenbelastung auch nicht.
dein zahnarzt wird dir weiterhelfen
dass es nicht schadet, ist mir auch klar, aber die frage ist doch, ob das unbedingt notwendig ist überhaupt in dem fall?