Nach Sprunggelenksfraktur Schmerzen beim Fußbeugen und auf Fußspitze?
Habe nach Sprunggelenksfraktur links, Weber B mit Syndesmoseruptur, sieben Wochen den Fuß nicht belastet und belaste nun mit Hilfe der Krücken immer mehr. Mittlerweile gehe ich problemlos und ohne Schmerzen mit nur einer Krücke.
Was mir Sorgen bereitet ist, dass ich biem starkem Fußbeugen, wie es biem Treppenheruntergehen erforderlich ist, Schmerzen habe und dass ich mich nicht mit diesem Fuß alleine auf die Fußspitze stellen kann.
Ist das 9 Wochen nach der OP normal?
Welche Übungen sollte man da machen?
1 Antwort
Hallo Kaufer46, ich hatte im mir im Juli 2016 ebenfalls eine Sprunggelenksluxuationsfraktur mit Syndesmoseriss zugezogen. Aus eigner Erfahrung kann ich sagen. Du musst viel Geduld haben. Dass du beim Fußbeugen noch Schmerzen hast ist normal, v.a. da du "erst" 9 Wochen nach der OP bist. Alleine die Platten und Schrauben sind eine Blockade im Gelenk. Es dauert bis zu 12 Monate, bis alle Nerven wieder zusammen gewachsen sind.
Das A und O ist die Physio. Gehe regelmäßig zur Physio und frage nach Übungen, die du zu Hause machen kannst. Mir hat ein Balance Board sehr geholfen. Auf dem Balance Board stellst du dich mit dem kranken Fuß und versuchst die Balance zu halten.
Wie gesagt, du musst viel Geduld haben. Ich hatte meinen Unfall vor 8 Monaten und noch immer starke Schmerzen beim Joggen gehen. Im Alltag habe ich keine Beschwerden mehr.
Wünsche Dir gute Besserung und viel Geduld :-) LG Birgit