Nach Wurzelbehandlung angeschwollener Gaumen (Eiterblase). Was tun?
UPDATE: Bei einer Entzündung ensteht Eiter und da der Eiter wo er war nicht rauskam, hat er sich seinen Weg nach draußen selbst ausgesucht. Nachdem der Eiter draußen war, ist es ganz langsam kleiner geworden und hat überhaupt nicht weh getan. :)
War, laut Zahnarzt, etwas ganz normales.
Hallo, ich hatte vor 4 Tagen eine Wurzelbehandlung, bzw der erste Schritt dazu. Es wurde in den Zahn gebohrt, ein Medikament in diesen gelegt und dann wurde es provisorisch geschlossen. Am nächsten Tag hab ich dann eine Schwellung am Gaumen bekommen. Hab mir nichts dabei gedacht, da der Zahnarzt meinte das Schwellungen normal seien und ich dann einfach etwas kühlen soll, falls eine Schwellung auftritt. Allerdings wurde diese kugelartige Schwellung größer und tat mehr weh. Am schlimmsten war es gestern. Beim kühlen und beim berühren tut es nur mehr weh. Mittlerweile ist die "Schwellung" gelblich, also denke ich, dass es eine Eiterbeule/blase ist.
Geht das von alleine weg, oder soll ich wieder zum Zahnarzt gehen? Mein nächster Termin wäre eigentlich erst in ca zwei Wochen.
(P.S Reinstechen/ausdrücken möchte ich nicht, da es sowieso schon so weh tut und das auch nicht grade so sicher ist.)
1 Antwort
Moin,
Geh' bitte so schnell wie möglich zum Zahnarzt. Das hängt zu 99% mit der Wurzelbehandlung zusammen, was du jetzt an Schwierigkeiten hast. Der Zahn muss wieder aufgemacht werden, damit man ihn erneut von innen reinigen kann. Möglicherweise wird der ZA auch die Eiterbeule öffnen.
Die Wurzel ist entzündet und die Bakterien die da drinn sind, reagieren unter Luftabschluss so, dass sie Eiter bilden. Wenn Luft an die ganze Geschichte kommt, sollte es schon deutlich besser werden. Gute Besserung!