Nagelpilz was soll ich jetzt machen?
Hi Leute wie ihr lesen könnt haben sich an meinem Zehnagel Pilze gebildet. Das ganze hat vor 3 Monaten angefangen und ich hab erstmal nichts dagegen unternommen weil ich nicht wusste das es so schlimm wird wie es jetzt ist. Für mich ist es sehr unangenehm damit zum Arzt zu gehen und meinen Eltern habe ich auch noch nichts davon erzählt da es mir sehr peinlich ist nach 3 Monaten zu sagen das ich Nagelpilz habe. Ich bin völlig am verzweifeln weil ich jetzt nicht weiß was ich dagegen tun kann. Ich habe mich auf den Sommer gefreut aber ich möchte den Nagelpilz irgendwie wegbekommen. Was kann ich jetzt tun?
9 Antworten
Das Foto ist leider sehr unscharf, so dass eine Beurteilung nur sehr eingeschränkt möglich ist. Bist du sicher, dass es ein Nagelplatz ist? Ich finde es wirkt auf dem Bild erst mal wie ein Hämatom (Bluterguss). Letzterer wächst zumindest einfach nach und nach mit dem Nagel raus und sieht schlicht und ergreifend einfach nicht so schön aus, ist ansonsten aber nicht dramatisch.
Wenn es tatsächlich ein Nagelpilz ist, solltest du zügig mit deiner Behandlung anfangen. Umso länger du ihn wachsen lässt, desto aufwändiger und langwieriger wird es ihn los zu werden. Außerdem kann er auch andere Nägel befallen.
Du solltest mal zu deinem Hausarzt gehen, der gibt dir womöglich eine Überweisung zum Hautarzt. Als Behandlung kenne ich persönlich nur so eine Art durchsichtigen Nagellack mit Wirkstoff, der täglich auf gepinselt wird. Ob es mittlerweile noch andere Behandlungsmethoden gibt, kann ich dir nicht sagen.
Vor deinen Eltern muss es dir nicht unangenehm sein. Klar wäre es schon nicht schlecht gewesen damit eher herauszurücken, aber nun ist es halt so. Du kannst ja immer noch sagen, dass du diese Veränderung erst gar nicht so wahrgenommen und ernstgenommen hättest und es jetzt aber schlechter geworden sei…
T3Fahrer
Ja, meine Frau hatte das letztes oder vorletztes Jahr auch und ich meine auch, dass der übrige Nagel ein bisschen gelblich verfärbt war. Es muss also nicht zwingend ein Nagelpilz sein. Da dazu auch noch die Medikamente gegen Nagelpilz nicht so ganz ohne sind, sollte man jetzt nicht auf Verdacht sinnlos sechs oder zwölf Monate lang irgendwas da draufpinseln.
Aber wieso ist mein Zehnagel dann gelblich?
Weil er sich vom Nagelbett löst. Aber sicherheitshalber könntest du ja mal einen Arzt fragen.
Muss ich zum Hausarzt/Hautarzt damit oder kann ich auch zur Apotheke und dann etwas gegen den Nagelpilz besorgen?
Danke für deine Antwort! :)
Da aus meiner Sicht nicht sichergestellt ist, dass es tatsächlich ein Nagelpilz ist, solltest du es einem Arzt vorstellen. Auf Verdacht irgendein Medikament anzuwenden, ist schlecht.
Das sieht mir nicht nach Nagelpilz aus, sondern nach einem Bluterguss unter dem Nagel. Grund dürfte ein geplatztes Äderchen sein (wenn du da nicht mit einem Hammer drauf geschlagen, oder dir den Finger gequetscht hast).
Das wächst heraus, der alte Nagel wird von allein abgestoßen, der neue wächst dahinter nach.
Ich habe mir nichts gestoßen oder ähnliches und der Nagel ist eigentlich gelblicher als auf dem Bild. Ist es dann trotzdem ein Bluterguss?
danke für deine Antwort.
Ich denke, dass es das ist. Habe ich gerade hinter mir. Irgend eine winzige Ader geplatzt.
Mach dir keine Sorgen erstmal. Wir haben ständig mit unserer Gesundheit zu kämpfen, das gehört dazu im Leben.
Allerdings solltest dich nicht dafür schämen und den Weg zum Arzt suchen - auch wenn du alleine gehst und es deinen Eltern nicht sagen solltest.
Ich empfehle dir trotzdem deinen Eltern davon zu erzählen.
Gruß :)
Danke für deine Atwort! ;)
Geh zum Arzt. Das wird ansonsten nur noch schlimmer.
Gute Besserung :)
LG Tim
Ok Danke für deine Antwort! :)
In der Apotheker gibt es spezielle Cremes, für Nagelpilz meist als spezielles Startset mit Pflaster und Nagelschaber.
Das hat mir mein Arzt empfohlen, kostet aber so um die 40 €.
Z.B. von Canesten.
Das vermute ich auch. Hatte das gerade. Der neue Nagel ist endlich vorne angekommen.