Nasse Klamotten senken Körpertemperatur?
hallo zusammen
Ich war gestern wandern und leider wurden meine Klamotten durch einen kurzen Regen nass. Nun bin ich heute leicht erkältet. Mich würde interessieren, ob nasse Klamotten dem Körper viel Wärme entzieht? Denn als ich Zuhause war, waren meine Klamotten wieder trocken. Das heisst, mein Körper hat aus seiner eigenen Kraft (einen Grossteil) die Klamotten getrocknet.
2 Antworten
Korrekt erkannt. Verdunstende Flüssigkeit entziehen der Umgebung Wärme. Hunde verringern Ihre Temperatur durch Hecheln(Verdunstung auf der Zunge. Menschen durch schwitzen(Verdunstung auf der Haut. Durch nasse Klamotten wird dauerhaft Wärme entzogen was zu einer Unterkühlung führen kann, welche da sie langsam stattfindet sogar unbemerkt vonstatten gehen kann.
Du hast da das Prinzip der Verdunstungskälte.
Die Energie, die an die Umgebung abgegeben wird (vom Wasser), richtet sich nach der Temperaturdifferenz. Wenn es draußen 9°C war und auf Deiner Haut etwa 37 °C, lässt sich mittels
der Wärmeverlust berechnen. Diese Wärme wird Deinem Körper entzogen. Beachte, dass Wasser von den flüssigen in den gasförmigen Zustand übergangen ist, was noch mal etwas mehr Energie kostet.
Nein, das kann man nicht sagen, da dazu die Menge an Wasser, genaue Temperaturen etc. bekannt sein müssten.
Der Wert gibt die Energie an, die entzogen wird.
Ist denn das Resultat in %?