Immunsystem auf Dauer stärken?
Ich war noch nie in meinem Leben wirklich krank. Wenn, dann hatte ich im Winter lediglich ein wenig Schnupfen, das ist aber bei zwei Taschentüchern pro Tag geblieben. Auch wenn Jeder um mich herum krank war wurde ich wirklich nie angesteckt, bzw ich habe die Keime, Viren und Bakterien gut abstoßen können.
Im Spätsommer diesen Jahres hatte ich eine Cortison-Stoßtherapie. Ich habe das Cortison gar nicht vertragen, Kreislaufprobleme, Verwirrtheit, Schmerzen, vorübergehende kardiologische Probleme.. und direkt darauf wurde ich richtig krank. Erkältung, akute Bronchitis.. das hat sich über einen Monat gezogen, trotz Medikamente und Antibiotika.
Nun, seit 3-4 Wochen, bin ich erneut krank. Zuerst erkältet, dann kam wieder eine akute Bronchitis, vermehrte Migräne, eine akute Nasennebenhöhlenentzündung. Ich habe vieles versucht, um mich gesund zu machen. Erneut Antibiotika nehmen müssen.. Die Bronchitis und die Erkältung sind noch immer da.
Mir geht das langsam echt auf die Nerven. Ich frage mich, was ich noch tun kann um mein Immunsystem wieder aufzubauen, und das auf Dauer? Ich esse viel Obst und Gemüse, Beeren, trinke nur Wasser, ab und zu Apfelschorle, ansonsten auch meist vollwertige Lebensmittel, klar sind mal Gummibärchen dabei aber nicht oft.. Ich rauche, habe dies allerdings bereits von 15 auf 5-10 Zigaretten reduziert und bin weiter dabei. Ich versuche oft an der frischen Luft zu sein, mich zu bewegen, mich aber auch aus zu ruhen..
Was kann ich noch machen? Wie lange dauert es, bis mein Immunsystem wieder so stark ist wie vorher?
2 Antworten
Da meine erste Frage an Dich gelöscht wurde, ich sie aber noch hier unten sehen kann, probiere ich es noch einmal.
Ja, man kann das Immunsystem auf Dauer stärken. In Deinem Fall würde ich sogar von einer Wiederherstellung sprechen. Das dauert aber seine Zeit. "Platt" gemacht wurde Dein Immunsystem durch die Stoßtherapie mit Cortison (weswegen hast Du das denn bekommen?) und danach noch durch die Medikamentation mit Antibiotika.
Stell mir doch einfach eine Freundschaftsanfrage, dann erkläre ich Dir gerne wie Du wieder auf die Beine kommst - ohne Nebenwirkungen und auf Dauer.
LG
Lilyfield
Weil ich bei einer solchen Frage nicht mit meinem Wissen hausieren gehe und ich Dir evtl. Fragen stelle, die Du nicht vor einem größeren Publikum beantworten möchtest. Deine Entscheidung. Ich weiß ja wie es geht.
Klingt merkwürdig! Es gibt Menschen, die die Seite anklicken, weil sie eine ahnliche Frage haben.
Würde ich denen antworten, würde ich genau das schreiben, was ich Dir geschrieben habe.
Wolltest Du mit mir jetzt darüber diskutieren oder wolltest Du wissen, wie Du Dein Immunsystem wieder aufbauen kannst?
Mit dir stimmt etwas nicht
Ich habe die Stoßtherapie bekommen, weil ich angeblich eine Sehnerventzündung hatte. Habe ich aber wohl gar nicht - muss bald nochmal ins Uniklinikum um weiteres abklären zu lassen. Ich schicke dir ne Anfrage. :)
Menschen, die mit Cortison behandelt werden, sind oftmals infektanfälliger, denn das Cortison schwächt das Immunsystem - Antibiotika ebenfalls, da es auch die für das Immunsystem wichtigen Bakterien der Darmflora bekämpft. Daher st die Wiederherstellung der gesunden Darmflora nach einer Behandlung sehr wichtig. Dazu kannst Du auch hier in meinen alten Beitrag schauen.
Weitere Tipps zur Stärkung des Immunsystems findest Du hier in meinem Beitrag.
Warum nicht direkt?