Nervenschädigung nach Weisheitszahn-OP?
Hallo zusammen,
morgen sollen mir zwei Weisheitszähne gezogen werden und wenn das dann abgeheilt ist, dann kommen die anderen beiden dran. Habe mir gedacht, wird bestimmt weh tun, aber es vergeht wieder. Dann sagte sie mir aber noch, dass die Weisheitszähne sehr nah an den Nerven liegen würden und es sein kann, dass ich stückweise kein Gefühl mehr im Kiefer und vielleicht auch in den Lippen haben werde.
Vielleicht sogar für immer! Seit diesem Zeitpunkt habe ich echt Angst bekommen! Stimmt das so? Regenerieren sich Nerven nicht auch wieder? Gibt es nichts zur besseren bzw. schnelleren Regeneration? Vorübergehend wäre nicht so schlimm, aber für immer?! :-(
Danke für eure Antworten!
2 Antworten
Die Möglichkeit solcher Folgewirkungen ist gegeben, auch wenn die nicht auftreten müssen. Der Arzt hat die Pflicht wie bei allen Operationen vor Ihrer Zustimmung auf die mit dem Eingriff verbundenen Risiken hinzuweisen und sich das auch bestätigen zu lassen - danach kann munter gezogen werden!.
Das kann passieren, und der Arzt muss dich darüber aufklären. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass das passiert.
Wenn deine Ärztin das Risiko hoch einschätzt und trotzdem operieren will, wird sie schon einen Grund dafür haben. Im Zweifelsfall sprich nochmal mit ihr.
die ärztin hat gesagt das risiko sei bei mir ziemlich hoch :-(