Weisheitszahn bricht durch; vom Notdienst entfernen lassen?
Also ich hab nen schmalen Kiefer und deshalb müssen bei mir alle Weisheitszähne raus; 3 sind schon weg. Der Letzte zahnt grade in enormer Weise: macht Schmerzen und drückt stark auf die übrigen Zähne ein. Ich hab bei meinem Zahnarzt heute nachmittag angerufen und erst nen Termin für den Montag bekommen. Kann man wegen sowas zum zahnärztl. Notdienst gehen und würden die den dann rausnehmen?
7 Antworten
Na klar kannst du das. Wenn du es nicht aushältst und Gefahr für die anderen Zähne besteht dann solltest du es sogar machen. Aber eigentlich hätte dein Zahnarzt die heute noch dran nehmen sollen. Außer er sieht keine Gefahr drin, dass auch die anderen Zähne Schaden nehmen könnten. Er müsste das eigentlich am Besten wissen, hat ja alle Röntgenbilder, etc. Aber wenn es dir nicht gut dabei geht und starke Schmerzen hast, dann geh.
Durch einen durchbrechenden Weisheitszahn gehen innerhalb von 2-3 Tagen keine Gefahren für die Nachbarzähne aus ;-) Grüße
Hab ja nur mit der scheiß Sprechstundenhilfe gesprochen ...
In diesem Fall werden dir wohl die wenigsten (oder auch keiner) der Kollegen einen Zahn ziehen. Zumindest nicht, wenn es sich nur um "normale" schmerzen durch den Zahndurchruch handelt.Der Notdienst ist für wirkliche Notfälle gedacht. In diesem Fall wirst du wohl mit einer Schmerztablette nach Hause geschickt. Außerdem gibt es da noch die juristische Seite: Theoretisch muss vor einem operativen Eingriff (so auch bei der Zahnextraktion) eine Aufklärung 24Std. vorher erfolgen.
Grüße ZES (ZA)
Mit niedergelassene Schmerzen zu niedergelassene Ärzte.
Aug um Brille - Zahn um Zahn(arzt)
Die beste Ferndiagnose zu Freud&Leid inne Mundhöhle hier kann @Vivi.
Als zweitbestes sag ich Dir - ich kenn von mir: Gehst Wochenende in Notdienst wirst von alle Bereitschaftler gehasst vonwegen: der hätt ja auch inne Woche hingekonnt un mus nich grad mich aufstören!! (ich bin dafür ma fast anne Lungenentzündung verstorben weil so'n Bereitschaftler in völlige Uninterssiertheit gesagt hat "Lungenentzündung können wir schonma ausschliessen")
Also nen Uninterssierten nen Weisheitszahn rausreisen lassen - falls mich fragst: Wenn nen guten Zahndoc hast un iwie bis Mo. überstehst denn geh man lieber zu diesen.
zwiebackgenau is was ich gemeint hab!! Kommi-DH!!
Wenn Du Schmerzen hast kannst Du zum zahnärztl. Notdienst, keine Frage. Das sind oft niedergelassene Zahnärzte, gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe.
Einige Zahnärzte haben aber nicht so viel Erfahrung mit Weisheitszähnen die noch nicht durch gebrochen sind. Müsstest Du dann vor Ort abklären was am besten wäre.
ja. aber im Notdienst naja. Mein Vater ist Zahnarzt und er hat noch nie einen seiner Patienten zum Notdienst gehen lassen...da man von da schon Geschichten hört das die Ärzte die Sache auf die leichte Schulter nehmen.... Kannst du den deinen Arzt nicht erreichen ?
Ne, hab doch keine Privatnummer, aber soweit ich das verstanden habe, hat hier ein regulärer Zahnarzt Notdienst. Da wurde mir wenigstens noch ne Nummer mitgeteilt ...
also eigentlihdürften in zwei Tagen keine schäden entstehen. aber der schmerz ist mies ich weis hatte ich auch. schmerzmittel nehmen die auch nicht weg? :( dann geh zum notdienst.
meinen mann hat so´n notdienstler mit ins gewebe klaffenden knochensplittern nach hause gehen lassen nach dem zahnziehen. das waren schmerzen... halleluja! war aber auch heilig abend. da muss man rücksicht nehmen. schließlich wollte der ja das fest der liebe feiern, statt sich mit solchen sachen abzugeben :-D