Neuer Blister neuer Schutz?
Ich habe bei meinem letzten Blister des Öfteren die Pille zu falschen Uhrzeiten genommen und auch zwei mal vergessen relativ am Ende ... dann habe ich 7 Tage Pause gemacht und auch meine Tage genau in der Zeit gehabt jetzt habe ich einen neuen Blister angefangen gestern die erste und heute duebzwiete genommen ich nehme die Pille Femikadin 20 und weiß jetzt nicht ab wann ich wieder geschützt bin ... bitte um schnelle Antworten weil ich heute Abend ansonsten Pläne hätte und das ist wirklich sehr sehr wichtig! Ein mancher sagt ja neuer Blister neuer Schutz?
7 Antworten
Wenn die Fehler in der dritten Einnahmewoche passiert sind, warst Du seit dem 7. Tag nach dem ersten Fehler nicht mehr geschützt, warst es in der Pasue nicht und bist es jetzt auch nicht, bis Du wieder sieben Pillen in Folge fehlerfrei genommen hast.
Wenn Du in der schutzfreien Zeit GV ohne zusätzliche Verhütung hattest, könntest Du schwanger geworden sein.
Ansonsten solltest Du, wie hier auch schon geraten wurde, dringend mal die Packungsbeilage lesen. Dort steht alles wissenswerte drin - auch, wann ein Fehler wie zu beheben ist, um den Schutz ggf. nicht zu verlieren.
Da du in der dritten Einnahmewoche, also vor der Pause, zweimal die Pille vergessen hast, warst du während der ganzen Pause nicht sicher geschützt.
Jetzt mußt du erst wieder 7 Pillen (ohne Einnahmefehler!!!) nehmen, um geschützt zu sein.
Wenn du Probleme hast, die Pille regelmäßig zu nehmen, sie ab und an vergisst, solltest du auf die Pillenpause komplett verzichten. Beim Durchnehmen (ohne Pause) werden kleine Fehler verziehen.
Hallo lillymarie2000
Deine Angaben sind zu ungenau darum kann man nicht sagen ob du in der Pause geschützt warst oder nicht. In der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher mindestens 14 Tage fehlerlos genommen wurde, dann bist du auch nach der Pause sofort weiterhin geschützt. Wenn du in der Pause nicht geschützt warst dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast.
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Zum Glück gibt es in jeder Packung einen Beipackzettel, der genau solche Fragen beantwortet
aber du siehst ja... genutzt hat es nix...
Hallo lillymarie2000,
wenn du in der dritten Wochen schon mindestens zwei Einnahmefehler begannen hast, warst du bereits zum Ende des vorherigen Zyklus und natürlich auch in der Pillenpause nicht mehr geschützt!
Wenn du mit der Einnahme aus dem neuen Blister begonnen hast, mußt du erst sieben Pillen richtig einnehmen, damit du wieder geschützt bist! Die Regel neuer Blister-neuer Schutz trifft hier nicht zu und gilt auch so kaum!
Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, die Pille immer Morgens zu nehmen, da man Abends ja öfters unterwegs ist. Lege die Pille am besten ins Bad oder neben die Kaffeemaschine, wo du sie auch siehst und die Einnahme dann nicht vergisst! Zusätzlich kannst du dir eine Notiz im Handy machen, die dich an die Einnahme erinnert!
Solltest du in den nächsten sieben Tagen Sex haben, mußt du zusätzlich Verhüten!
Lg. Widde1985