Gleich in die Pillenpause mit Antibiotikum?
Hallo, ich habe 2 Blister der Pille in Folge genommen und nehme am Donnerstag die letzte vor der Pause. Jetzt muss ich von heute morgen bis einschließlich Samstag Antibiotikum einnehmen. Es wäre mir ein Anliegen, dass der Schutz so schnell wie möglich wieder hergestellt ist.. sollte ich jetzt gleich in die Pause gehen und nach Beendigung der Einnahme des Antibiotikums wieder anfangen, oder die Pause besser ganz normal machen? Oder ohne Pause noch einen Blister dranhängen? Wäre sehr dankbar für Antworten..
2 Antworten
Hallo r0salia00
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck
Wenn Antibiotika Medikamente den Schutz beeinträchtigen dann beeinträchtigen sie die Aufnahme der Hormone die mit der Pille zugeführt werden. In der Pillenpause werden die Hormone schon vor der Pause aufgenommen. Wenn das Antibiotikum also nur in der Pause genommen wird dann hat es keinen Einfluss auf den Schutz.
Wenn du also sofort in die Pause gehst und das Antibiotikum nur in der Pause nimmst, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert dann verlierst du den Schutz gar nicht.
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo,
Nimmt man ein Antibiotikum ausschließlich in der Pillenpause, sind keine Wechselwirkungen möglich (sofern denn überhaupt welche bestehen, siehe Packungsbeilage deines Antibiotikums).
Du könntest jetzt die Pillenpause vorziehen, sodass du die Antibiotika nur in der Pillenpause nimmst, oder du nimmst die Pille durch, dann ersetzt die Antibiotikaeinnahme im Prinzip die Pillenpause.
Liebe Grüße und gute Besserung