Neues Brillengestell für alte Brillengläser
Ich brauche ein neues Brillengestell, da mein Kopf im Laufe der Jahre sich vergrößert hat und der Rahmen mittlerweile drückt. Eine komplett neue Brille ist für mich momentan nicht bezahlbar (min. 300€ pro Glas), daher frage ich mich, ob man an meine alten Gläser nicht ein neues Gestell anpassen kann.
Daher meine Frage: Ist es generell möglich ein neues Gestell an bereits existierende Gläser anzupassen? Aufgrund meiner Sehschwäche kommt eine randlose Brille nicht in Betracht - es muss daher ein geschlossener Rahmen sein.
Mein altes Brillengestell gibt es auch beim Hersteller nicht mehr (da es mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist). Mein Augenarzt meint, dass die Gläser für mich weiterhin noch gut seien.
4 Antworten
Spreche Deinen Optiker an! Grundsätzlich ist es möglich, bereits vorhandene Gläser in ein neues Gestell einzusetzen. Allerdings sind dem Optiker hier bei der Wahl des neuen Gestells die Hände gebunden durch die Werte der Gläser. Er muss schauen, in welches Gestell er die Gläser problemlos einsetzen kann. Daher kann es sein, dass er Dir hier nur 2 oder 3 Gestelle zur Auswahl anbieten kann, weil sonst nicht anders möglich.
Musst mal deinen Optiker darauf ansprechen...
Da der Augenabstand jeweils den Abstand der beiden Gläser (wegen des entsprechenden Einschliffs) in der alten Brille beeinflusst, kann es dazu führen, dass im neuen Gestell die Gläser nicht mehr optimal sitzen. Du müsstest daher minimal "schielen"...
Wenn du die Brille abnimmst und vor eine Kerze hältst, kannst du durch Bewegen des Glases und die Spiegelungen den "optischen Mittelpunkt" des einzelnen Glases jeweils feststellen.
Die Gläser müssen immer so eingesetzt werden, dass diese "optischen Mittelpunkte" genau vor dem Mittelpunkt des jeweiligen Auges sitzen.
Einfach mal beim Optiker fragen. Ich denke schon das es möglich ist :)