nicht so schüchtern und offener sein?
ich habe eine ausblildung als zfa heute begonnen, war auch mein erster tag und dort kommen natürlich viele die schon seit jahren patienten sind und sehr komunikativ mit dem chef und die anderen assistenten sind.
nur habe ich heute garnicht mit denen geredet und die eine assistentin meinte ich soll offener und nicht so schüchtern sein, aber mir fällt nicht ein was ich sagen soll weil ich die garnicht kenne.
und wenn patienten auf dem stuhl sitzen bis der arzt kommt ist da auch eine komische stille, was könnte ich fragen oder sagen?
mit dem chef hab ich auch noch garnicht normal geredet ich weiß nicht was ich ihn fragen könnte damit wir uns alle besser kennen
2 Antworten
Bring unbdingt was zum "Einstand" mit! Also Kuchen oder ein paar belegte Brote oder sowas.
Bei der Gelegenheit kannst du deine Social Skills wieder etwas trainieren.
Allgemein am Anfang als Tipp: Stell Fragen, Fragen, Fragen. Lass die Leute erzählen, hör gut zu. Das können Fragen zu Abläufen in der Praxis sein, Ratschläge, wie du irgendwas machen sollst usw. Stelle auch persönliche Fragen zu Hobbys, Wohnort usw. Durch diese Fragen findest du Anknüpfungspunkte, worüber du noch sprechen kannst. In den Gesprächen kannst du dann auch von dir erzählen.
Small Talk ist in dem Setting ungeheuer wichtig. Du nimmst den Patienten damit die Angst, lenkst sie etwas ab und das Gewarte ist nicht so awkward.
Nimm halt verschiedene Sachen mit. Kaum jemand ist auf alles allergisch. Ich habe oben geschrieben, welche Themenbereiche für Fragen geeignet sind.
aber dem chef auch persönliche fragen stellen? das kommt bisschen komisch rüber
Natürlich wirst du beim Chef zurückhaltender sein.
Wenn Du Dich nicht selbst traust Fragen zu stellen, lasse die anderen auf Dich zukommen, das ist ja auch sehr verständlich, besonders dann wenn es um den Chef geht. Bei Fragen oder Verhaltensweisen den Patienten gegenüber würde ich Deine Kollegen fragen und da offen drüber reden. Alles Gute Dir!
also ich wollte heute etwas mitbringen aber ich weiß nicht ob die vielleicht allergisch sind oder etwas nicht mögen.
und diese persönliche fragen kann ich auch meinem chef welche stellen? ich weiß nur halt nicht genau was ich überhaupt fragen soll bei den patienten und dem chef bzw das ganze team