Nicht verschlossene Salben - gefährlich?
Ich habe eine Bepanthen-Salbe, deren Deckel nicht mehr auf die Tube passt (..bin drauf getreten ...) und wollte wissen, ob man eine Salbe, die man nicht verschließen kann, noch verwenden kann (da die Innenwände der Tube ja mit antibakteriellem Silber beschichtet sind) oder ob sich schnell Keime bilden würden, die die Salbe vielleicht sogar "gefärhlich" machen würden.
3 Antworten
Kann man umfüllen (Salbengefässe gibt es in der Apotheke). Aber: wenn man (bei Gebrauch) die ersten 0,5 cm des Salbenstrangs der Tube entsorgt, kann man den weiteren Salbenstrang nutzen. Aber: im Kühlschrank aufbewahren.
Du kannst die Salbe mit Alufolie abdecken. Aluminium ist ebenfalls antibakteriell und wichtiger es ist lichtundurchlässig. Das Silber in der Tube ist Aluminiumfolie. Das Dient auch hauptsächlich, wie beim Tetra Pack, lichtundurchlässig sind. Denn Licht kann Wirkstoffe in der Salbe zersetzen und sie Wirkungslos machen. Silber in ner Tube ist einfach unsinnig und unökonomisch und daher eher Aluminuim.
Achso ok, ich dachte, das wäre Silber. Aluminiumfolie hätt ich eh daheim :)
Danke für die Antwort !
Ich würde nicht darauf wetten, dass sie dort Silber verschwenden, aber eher darauf, dass Fett mit Sauerstoffkontakt ranzig wird.