Decoderm (Version?)...
Hallo, verschiedene Hautärzte haben bei mir in Gesicht und auf Kopfhaut ein seborr. Ekzem gemeint. Nachdem so nichts geholfen hat, hat mir nur eine Allgemeinärztin Decoderm comp. verschrieben. Mein Hausarzt hat von so Decoderm weniger Ahnung und meinte immer nur, dass es nur eine Sorte gäbe. Ansonsten haben die Ärzte bis heute keinen Abstrich bzw. Probe genommen. Nun ging das mit Decoderm comp. ein paar Tage langsam bis auf 20% zurück, wobei man die ja eh nicht lange nehmen darf. Dann ist der Ausschlag aber trotz derm Creme wieder aufgeflammt, sogar an den Augenbrauen und auf der anderen Nasenflügelseite minimal. Nun frage ich mich mal, ob da Decoderm comp. geeinget ist. Ich habe echt keine Ahnung, trotz Gebrauchsanweisung und googeln, ob Decoderm comp. auch was für z.B. Bakterien enthält!? Oder gibt's eine Creme, die was gegen Bakterien, Pilze und Ekzeme und was mit Cortison enthält...!?!? Und mich würde interessieren... auch wenn man ein seb. Ekzem nicht heilen kann, sie sind die Chancen es zumindest auf ein vernünftiges Maß zurückzudrängen!?
1 Antwort
Hey, Decoderm ist ein Kombipräparat mit einem Kortison-Analogon (Fluprednidenacetat) und einem Breitband-Pilzmittel Miconazol, welches auch gegen einige Bakterien wirkt. Decoderm ist für Ekzeme jeglicher Art geeignet auch für das seborr. Ekzem. Die Heilchancen sind normalerweise sehr gut.
Du solltest das Decoderm zumindest so lange nehmen, bis die Ekzeme verheilt sind - aber trotzdem nicht zu lange und nicht zu dick auftragen! Kortison-Präparate können bsp. bei zu hoher Dosierung hässliche Narben bilden. Nach dem Absetzen der Creme solltest du zumindest weiterhin die entsprechenden Hautstellen mit den unten genannten Mitteln behandeln. Etwas Essig zum nachwaschen, Cremes mit Salicylsäure oder Harnstoff wirken gut. auch wenn Decoderm mit Abstand die wirksamste Behandlung darstellt.
Etwas gegen Bakterien brauchst du nicht, Ekzeme werden üblicherweise nicht durch Bakterien ausgelöst. Es sei denn es liegt eine ärztliche Vermutung vor.
Du solltest in Betracht ziehen, dass deine Ekzeme durch Allergene ausgelöst werden. Das können Konservierungsstoffe&Parfüms in Cremes, Shampoos, Rasierwasser, Deo oder Seife sein. Auch Stoffe auf deiner Arbeit, Tierhaare oder Kot sollten in Betracht gezogen werden. Die Ekzeme kommen wieder sobald wieder ein Kontakt mit dem Allergen besteht.
Darüber hinaus solltest du auch nochmal einen Hautarzt aufsuchen.
Gruß´Chillersun